Eine ganz andere große Pause erlebten die Mittelschüler der Kreuzbergschule Bischofsheim. Die Musik begeisterte Lehrerin Anika Riedenberger hatte die Idee, Maria Hesselbach, bekannt aus der VOX-Sendung "The Piano" doch einmal an die Schule einzuladen. Ziel war es, den Schülern das Schöne an Musik zu zeigen, aber auch für Gesang und das Erlernen eines Instrumentes zu motivieren. Auch sollte es einfach mal eine ganz andere Pause wie üblich sein.
Der Vorschlag wurde umgesetzt und so kam die aus dem Fernsehen bekannte, leidenschaftliche Musikerin aus Windshausen an die Schule. Alle Schüler und Lehrer hatten sich in der Pause in der Aula versammelt und waren gespannt auf das kleine Pausenkonzert. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Stefanie Mott, spielte Maria auf ihrem roten E-Piano ihr erstes Lied "Don`t stop believin" von Journey und verzauberte alle.
Anschließend gab es eine kleine Fragerunde. Einige Kinder hatten gemeinsam mit Anika Riedenberger Fragen vorbereitet, die dann im Plenum gestellt und von Maria auch ausführlich beantwortet wurden. Es kamen Fragen wie "Spielst du noch andere Instrumente?" oder aber auch "Warum machst du eigentlich Musik?" Schließlich erzählte Maria, wie die Zusammenarbeit mit dem Künstler Mark Foster in dem TV-Format "The Piano" vonstattenging.
Aufmerksam und begeistert hörten die Schüler Marias Ausführungen zu. Viele waren begeistert, wie weit man es mit einer großen musikalischen Leidenschaft bringen kann. Es folgten noch einige weitere Lieder von Maria, bis diese ganz andere Pause dann doch auch wieder ein Ende hatte.
Von: Stefanie Mott (Schulleiterin, Kreuzbergschule Bischofsheim)