Mit dem digitalen Elternabend #parentsonboard am Montag, 15. Juli, geht das Schulamt zusammen mit dem Netzwerk SchuleWirtschaft neue Wege, um mit Eltern von Jugendlichen in Kontakt zu treten. Das geht aus einem Presseschreiben des Landkreises hervor, dem folgende Informationen entnommen sind.
In der Hauptsache geht es darum, Eltern zu erreichen, deren Kinder in einen Beruf einsteigen wollen. "Eltern sind für die Berufswahl ihrer Kinder sehr wichtig", betont Schulamtsdirektor Karl-Heinz Deublein. "Mit unseren Beiträgen möchten wir die Rolle der Eltern im Berufswahlprozess aufzeigen und die Kompetenzen für die Begleitung der Kinder stärken." Über das Netzwerk der lokalen Schulewirtschaft Rhön-Grabfeld/Haßberge/Bad Kissingen und die Geschäftsstelle Schulewirtschaft Bayern sind Erziehungsberechtigte eingeladen, am 15. Juli, von 19 bis 20.30 Uhr, per WebEx am digitalen Elternabend teilzunehmen. Ab 18.45 Uhr können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich einloggen, um 19 Uhr begrüßen Maria Burghof, Schulewirtschaft Bayern und Karl-Heinz Deublein, Vorsitzender Schulewirtschaft Rhön Grabfeld, die Gäste.
Weiter geplant sind ein Impulsreferat mit Kabarettist Fredi Breunig (er gibt einen Einblick darüber, wie er die Berufswahl früher und heute sieht), ein Sachreferat "Von der Schule ins Berufsleben: wie Eltern auf diesem Weg unterstützen können" mit Markus Till, Erziehungsberater beim Caritasverband und eine Fragerunde mit Ausblick.
Anmeldung bis spätestens 14. Juli unter https://schulewirtschaft-bayern.de/netzwerk/rhoen-grabfeld/projekte/2024-parentsonboard-elternabend. Die Zugangsdaten zur Videokonferenz erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen per E-Mail kurz vor der Veranstaltung.