zurück
Sandberg
"Outdoor-Kids-Tag" - ein Tag "Draußen" mit allen Sinnen
Die beiden Organisatoren Kathi Cavallo und Karl-Heinz Schubert rechts und links hinten mit den ersten 'Outdoor-Kids' der Walddörfer.
Foto: Enikoe Kozma | Die beiden Organisatoren Kathi Cavallo und Karl-Heinz Schubert rechts und links hinten mit den ersten "Outdoor-Kids" der Walddörfer.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 04.09.2023 03:05 Uhr

Eine Erlebniswanderung mit anspruchsvollen Aktionen führte unlängst in den heimatlichen Wald. Organisiert und durchgeführt wurde dieser Tag "Draußen" vom Rhönklub ZV Walddörfer. Teilnehmer waren 13 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Ziel der Veranstaltung war es, das Outdoor-Kid-Abzeichen der Deutschen Wanderjugend (DWJ) zu erlangen. Für dieses Abzeichen müssen Kinder bestimmte Anforderungen aus den Bereichen "Wandern", "Naturkunde", "Draußen sich zu helfen wissen" und "Orientierung" erfüllen.

Die Wanderung führte vom Barfußpfad zum Jostenbrunnen unterhalb des Kreuzbergs und zurück. Dabei warteten viele Aufgaben auf die Kinder. Sie mussten beispielsweise lernen, eine Wanderkarte zu lesen und sich zu orientieren. Unterwegs durften die Kinder Waldbingo spielen. Hierbei war ein Eierkarton nach Vorgabe darin eingeklebter Bildchen mit vielen zu sammelnden Dingen zu füllen. Am Jostenbrunnen angekommen kam eine Erfrischung im kühlen Nass gerade recht, denn der Tag war sehr warm und das Wandern schweißtreibend. Hier war auch Zeit für Getränke und eine kleine Brotzeit aus den Rucksäckchen.

Auf dem Rückweg ging es dann teils barfüßig auf dem Naturerlebnispfad entlang zur "Waldschule". Dort war es die Aufgabe der Kinder, anhand eines Arbeitsblattes Baumarten zu bestimmen und Tierspuren zuzuordnen. Das war gar nicht so einfach, aber die Kinder unterstützten sich gegenseitig und begriffen auf spielerische Weise, wie hilfreich Gemeinschaftsgeist sein kann. Das nächste Ziel war die "Lauschecke", ein Plätzchen mit traumhaftem Fernblick. Flugs waren Hängematten zwischen die Bäume gebunden und es war Chillen angesagt. Doch die Pause war nur kurz, denn es stand die letzte Aufgabe an: mit verbundenen Augen sollten die Kinder erraten, welche Leckereien ihnen gerade auf der Zunge lagen. Aber auch diese Probe schafften die meisten.

Zurück am Wanderparkplatz warteten dort schon die Eltern, um ihre Kinder abzuholen. Jetzt wurden noch die Urkunden ausgestellt, welche Kathi Cavallo, die 1. Vorsitzende des örtlichen Rhönklubs jedem Kind einzeln überreichte und dabei deren Durchhaltevermögen lobte. Mit viel Beifall endete ein erlebnisreicher Tag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Von: Karl-Heinz Schubert (Naturschutzwart , Rhönklub Zweigverein Walddörfer )

Kathi Cavallo erklärte den Kindern, wie eine Wanderkarte zu lesen ist und wir sie sich an den Wegezeichen orientieren können.
Foto: Karl-Heinz Schubert | Kathi Cavallo erklärte den Kindern, wie eine Wanderkarte zu lesen ist und wir sie sich an den Wegezeichen orientieren können.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sandberg
Pressemitteilung
Kinder und Jugendliche
Rhönklub
Rhönklub Bischofsheim
Rhönklub Zweigverein Walddörfer
Wanderkarten
Wanderungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top