zurück
Ostheim
Ostheims Quartiersmanagerin zieht Bilanz im Stadtrat
Ostheims Quartiersmanagerin Angelika Sobing mit Bürgermeister Steffen Malzer.
Foto: Simone Stock (Archiv) | Ostheims Quartiersmanagerin Angelika Sobing mit Bürgermeister Steffen Malzer.
Sabine Pagel
 |  aktualisiert: 31.07.2024 02:44 Uhr

Seit September des vergangenen Jahres gibt es in Ostheim eine Quartiersmanagerin. Sozialpädagogin Angelika Sobing kümmert sich um die Belange der Senioren in Ostheim und den Ortsteilen. Ostheims Bürgermeister Steffen Malzer hatte die Quartiersmanagerin zur jüngsten Stadtratssitzung geladen, damit sie dem Gremium eine Überblick über die aktuellen und zukünftigen Projekte gibt.

Die engagierte Quartiersmanagerin hat bereits einiges bewegt und in die Tat umgesetzt. Sie unterstützt Seniorinnen und Senioren bei Beratungsgesprächen und Hausbesuchen. Es gab verschiedene Infoveranstaltungen, unter anderem auch zum anstehenden Glasfaserausbau, der gerade für die ältere Generation Neuland ist. Mit der Hilfe von Ehrenamtlichen entstand ein Begegnungsraum, der zweimal in der Woche geöffnet ist. Über die Streutalallianz wurden Fördermittel für die Ausstattung bewilligt. Die offizielle Eröffnung des Begegnungsraumes in der Manggasse war im vergangenen April.

Gründung eines Waldkindergartens

Sobing gab auch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten. Im Aktionsmonat für Senioren des Landkreises im Oktober sind zwei Veranstaltungen in Ostheim geplant. Im November ist ein Vortrag mit dem Notar aus Mellrichstadt zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung vorgesehen. Außerdem ist die Gründung eines Helferkreises vorgesehen. Dieser ist für Senioren da und unterstützt zum Beispiel bei Behördengängen oder Besorgungen. Sobing hat hierzu bereits Kontakt zu anderen Kommunen aufgenommen, in denen es einen solchen Helferkreis gibt. Die Sozialpädagogin ist sehr gut vernetzt. Sie steht im Austausch mit verschiedenen Fach- und Beratungsstellen. Des Weiteren nimmt sie an regelmäßigen Treffen mit anderen Quartiersmanagern im Landkreis teil. 

Außerdem standen mehrere Bauangelegenheiten auf der Tagesordnung. In nächster Zeit ist die Gründung eines Waldkindergartens in Ostheim geplant. Die Stadt steht dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber, erklärte Bürgermeister Malzer. Für den Waldkindergarten ist ein Bauwagen zum Aufwärmen sowie eine Schutzhütte geplant. Für zwei mögliche Standorte der neuen Einrichtung wurden deshalb Anträge auf einen Vorbescheid gestellt. Hinsichtlich des Aufstellens eines Bauwagens bestanden keine Einwände. Abgelehnt wurde hingegen die Errichtung einer Schutzhütte, da diese fest verbaut wäre und ein eventueller Rückbau schwieriger wäre. 

Anpassung der Straßenbeleuchtung

Aus der nichtöffenlichen Sitzung gab Bürgermeister Malzer bekannt, dass das Überlandwerk Rhön den Zuschlag für die Anpassung der Straßenbeleuchtung im Zuge der Neugestaltung des Schlösschens für 41.000 Euro erhielt.

Zum Abschluss berichtete Zweite Bürgermeisterin Karina Werner von ihrem Besuch beim Unterfränkischen Volksmusikfest in Stadtlauringen. Das Fest rund um die fränkische Kultur richtet die Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Bezirk Unterfranken aus. Es findet jährlich in einem anderen unterfränkischen Ort statt. Werner gab bekannt, dass die Veranstaltung im kommenden Jahr in Ostheim stattfinden wird.

Die Arbeitsgemeinschaft kümmert sich um die Organisation sowie das Programm mit Musik, Tanz und Mundart-Theater. Die Bewirtung sollen möglichst die Ostheimer Vereine übernehmen. Da im kommenden Jahr kein Wurstmarkt geplant ist, dürfte dies kein Problem sein, erklärte sie. Außerdem sei es wieder eine gute Gelegenheit, das Rhönstädtchen zur präsentieren. Der Termin für das Fest wird in den nächsten Wochen festgelegt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ostheim
Sabine Pagel
Ortsteil
Stadt Hofheim
Steffen Malzer
Unterfränkisches Volksmusikfest
Überlandwerk Rhön
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top