zurück
Ostheim
Volkshochschule Rhön und Grabfeld eröffnet Außenstelle in Ostheim
Die Vhs-Außenstelle in Ostheim wurde eröffnet. Das Bild zeigt (von links): Michael Kraus, Susanne Orf,  Thomas Helbling, Florian Schmitt, Karin Göpfert, Renate Knaut und Steffen Malzer. 
Foto: Heiko Rebhan | Die Vhs-Außenstelle in Ostheim wurde eröffnet. Das Bild zeigt (von links): Michael Kraus, Susanne Orf,  Thomas Helbling, Florian Schmitt, Karin Göpfert, Renate Knaut und Steffen Malzer. 
Heiko Rebhan
 |  aktualisiert: 24.02.2023 02:35 Uhr

Die Stadt Ostheim ist um eine Attraktion reicher. Jüngst wurde die Außenstelle der Volkshochschule (Vhs) Rhön und Grabfeld ihrer Bestimmung übergeben. Ostheims Bürgermeister Steffen Malzer überreichte den obligatorischen Schlüssel an den Vhs-Geschäftsführer Florian Schmitt. Mit Karin Göpfert hat man für die Besetzung dieser Vhs-Außenstelle die Wunschkandidatin gefunden. So der Tenor der offiziellen Eröffnung.

Diese neue Außenstelle trägt dem Umstand Rechnung, dass die Erwachsenenbildung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ostheim ist schon immer ein Ort gewesen, wo die Erwachsenenbildung großgeschrieben wird. Steffen Malzer lobte die gute und offene Kooperation mit der Vhs. Karin Göpfert sei schon einmal von der Stadt Ostheim angestellt gewesen. Die 60-Jährige arbeitete von 1992 bis 2010 in der damaligen Stadtbücherei in der Paulinenstraße. Sie kenne laut Malzer Land und Leute und sei deshalb die geeignete Kandidatin für diesen Job. Da bestehe keine Hemmschwelle zwischen dem Bürger und der Leiterin der Außenstelle.

Die Arbeit ist regional zu verstehen

Die Bürger vor Ort bekommen hier in der Kirchbergschule Informationen und können auch ihre Bedürfnisse äußern, so Florian Schmitt. Mit Karin Göpfert habe man eine gute Mitarbeiterin gewonnen. Sie kenne die Vhs und habe die Sensibilität für das, was benötigt werde, lobte Schmitt. Er unterstrich, dass ihre Arbeit nicht nur örtlich, sondern regional zu verstehen sei. "Wir wollen die Kommunen verstärken", machte Florian Schmitt klar. So reiche das Vhs-Spektrum in der Rhön von Stockheim bis nach Fladungen. "Wir wollen mit Ostheim das Angebot der Vhs intensivieren", hob der Vhs-Geschäftsführer hervor. Man müsse nun sehen, was in den Kommunen benötigt werde. Dabei gelte es, sich erstmal reinzuarbeiten. "Mit Karin Göpfert haben wir eine Person, die es mit jedem kann", lobte Schmitt die Leiterin der neuen Außenstelle.

Neben der Kirchbergschule, die außerdem noch das Tourismusbüro und die Stadtbücherei beherbergt, werden auch das Kommunikationszentrum und die Turnhalle für Vhs-Veranstaltungen genutzt. Das Büro der neuen Vhs-Außenstelle steht montags von 9 bis 11 Uhr sowie mittwochs von 10 bis 12 Uhr offen. Das Wichtigste sei in diesem Zusammenhang das Miteinander in diesem Haus, so Florian Schmitt. In der Kirchbergschule befindet sich auch die von Andrea Trimbach geleitete Stadtbücherei, die über 13.000 Medien verfügt. "Wir haben 60.000 Entleihungen in einem Jahr", so Andrea Trimbach.

Auf die landkreisübergreifende Zusammenarbeit freut sich die pädagogische Vhs-Leiterin Renate Knaut. Man verfüge über ein weites Einzugsgebiet. Sie wünscht sich, dass die Region noch mehr zusammenwachse. Florian Schmitt hob hervor, dass die Vhs in der Region verknüpft sei. Es bestehe ein flächendeckendes Angebot. Der Bürgermeister der Stadt Bad Königshofen, Thomas Helbling, sagte, man mache sich Gedanken, wie man das Angebot der Vhs erweitern könne. Mit Mellrichstadt, Bad Königshofen und nun auch Ostheim verfüge man über drei wichtige Stützpunkte. Die Leute bevorzugen kurze Wege. Helbling freute sich, dass die Vhs-Außenstelle in einem historischen Gebäude untergebracht sei.

Die Volkshochschule steht für Dezentralität

Der Mellrichstädter Bürgermeister Michael Kraus machte klar, dass die Vhs für Dezentralität stehe. Es sei immer das Anliegen gewesen, in die Fläche zu gehen. So sollen möglichst in jeder Gesellschaftergemeinde Kurse angeboten werden können. Kraus freute sich, dass man in Ostheim über Kursräume verfüge. So besticht der Raum in der Kirchbergschule durch eine schöne Atmosphäre, nicht zuletzt dank des Holzbodens, und ist darüber hinaus multifunktionell nutzbar.

Karin Göpfert dankte für diesen Empfang. Sie freut sich schon auf diesen Job, der am Aschermittwoch startet. Die Vhs ist für sie keine unbekannte Größe, hat sie doch schon Tai-Chi- und Pilates-Kurse geleitet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ostheim
Heiko Rebhan
Gräberfelder
Kirchbergschule
Stadt Bad Königshofen
Stadt Hofheim
Steffen Malzer
Thomas Helbling
Volkshochschule Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top