Am Sonntag, 10. Oktober öffnen in Ostheim von 13 bis 17 Uhr nicht nur Geschäfte ihre Pforten. Auch zwei Museen sind geöffnet. Die Rhöner Zuckerbäckerei ist mit einem Wagen und dem Kinderkarussell vor Ort, und die Egerländer Besetzung der Stadtkapelle Ostheim spielt im Steinig auf.
Das Orgelbaumuseum im Schloss Hanstein ist am Sonntag zwischen 13 und 17 Uhr geöffnet. „Die Alten Griechen und die Orgeln“ ist das Thema des Tages. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle Museumsbesucher frei. Vielleicht liefert das dem ein oder anderen Besucher auch einen Anlass, um wieder einmal den alten Hammerflügel von Heinrich Philipp Besalié zu besuchen, auf dem er Klavierspielen gelernt hat. Nicht nur deshalb ist der ausgestellte Besalié Flügel ein besonderes Instrument, sondern auch, weil es davon weltweit nur noch sehr wenige erhaltene Exemplare gibt.
Der im Orgelbaumuseum befindliche Hammerflügel aus dem Jahr 1848 diente über viele Jahre der 1913 in Ostheim geborenen und später hier als Klavierlehrerin tätigen Anna Opfermann. Sie unterrichtete auf diesem Flügel bis Ende der 1960-er Jahre unzählige Ostheimer Kinder und spielte von Bad Neustadt bis in die obere Rhön häufig zur Tanzmusik auf. Sie starb am 18. August 2007 im Alter von 94 Jahren in Wilmars. 2020 konnte das Instrument vom Museum erworben werden. Nach einer aufwendigen Restaurierung erklingt der Flügel wieder in seiner für Besalié typischen Klangfülle.
Hinauf auf den Waagglockenturm
In der Sommerausstellung „Kunst & Handwerk“ in der ehemaligen Kirchhofschule werden Ausstellungsstücke des Ostheimer Künstlerpaares Schnarr gezeigt: Bilder von Christine Schnarr sowie Holzobjekte von Manfred Schnarr. Einige Bilder der Künstlerin, die unter ihrem Mädchennamen Christine Blum signiert, haben es sogar bis in Ausstellungen in New York und Mailand geschafft. Die Ausstellung wird noch bis zum 24. Oktober gezeigt. Reguläre Öffnungszeiten sind Samstags, Sonn- und Feiertags von 14 bis 17 Uhr.
Eine nicht-alltägliche Möglichkeit bietet sich ebenfalls mit der Besteigung des ansonsten nicht öffentlich zugänglichen Waagglockenturms und der Besichtigung der historischen Turmuhr, die zum ebenfalls an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr geöffneten Kirchenburgenmuseum gehört.
In der Zeit von 14 bis 16 Uhr spielt die Egerländer Besetzung der Stadtkapelle Ostheim im Steinig auf. Entlang der Marktstraße haben zudem die Einzelhandelsfachgeschäfte geöffnet, während die Kleinsten sich auf dem Karussell vergnügen können.