
Der Landkreis Rhön-Grabfeld und die Gemeinde Sulzdorf planen aktuell den Ausbau der Kreisstraße in Zimmerau mit der Ortsdurchfahrt und den Randbereichen. Darauf verwies Bürgermeisterin Angelika Götz bei der Sitzung des Gemeinderates Sulzdorf an der Lederhecke. Konkret sagte sie dabei, dass für diese Maßnahme sowohl von der Kommune als auch vom Landkreis Rhön-Grabfeld Flächen benötigt werden, die teils auf privaten Grundstücken liegen.
Um mit der Planung fortfahren und die Sanierung durchführen zu können, bitten Kommune und Landkreis deshalb die Eigentümer, diese privaten Teilflächen ihnen zu überlassen. Dazu ging ein Schreiben an die Grundstückseigentümer, in dem darauf hingewiesen wurde, dass auch vorübergehend in Anspruch genommene Flächen nach Abschluss der Arbeiten wieder hergestellt werden.
"Erforderliche Anpassungen an Einfriedungen und Befestigungen werden von den Maßnahmeträgern übernommen", hieß es darin. Für den geplanten Ausbau der Kreisstraße mit Ortsdurchfahrt und Randbereichen in Zimmerau sei es wichtig, dass diese Grundstücke im Eigentum der Gemeinde oder des Landkreises sind.
Entscheidung über Grundsteuer-Hebesätze in Sulzdorf vertagt
In der Gemeinderatssitzung ging es dann, wie schon in anderen Kommunen, um aktuelle Informationen zur Grundsteuerreform. Diese wurde vom Freistaat Bayern initiiert und soll bis Anfang 2025 greifen. Angelika Götz sagte dazu, dass das Thema in einer der nächsten Sitzungen ausführlich diskutiert werden soll, um dann die notwendige Hebesteuersatzung beschließen zu können. Dazu müssten jedoch erst die aktuellen Bescheide des Finanzamts vorliegen.
In der Sitzung ging es weiterhin um die Bestandsverzeichnisse für Gemeindestraßen, konkret um die Anpassung der Straßenlänge und der Straßenbezeichnung der gewidmeten innerörtlichen Gemeindestraßen. Dazu gehört der "Sternberger Weg" in der Gemarkung Zimmerau und in Sternberg die Ortsstraße "Am Weinberg". Dabei geht es um einen Teilabschnitt zum einen zur gemeindlichen Ortsstraße, zum anderen um einen weiteren Teilabschnitt zum öffentlichen Feld- und Waldweg. Dem stimmte das Gremium nach Einsicht in die Planunterlagen zu.
Vertagt wurde bei der Zusammenkunft des Gemeinderates im Sulzdorfer Rathaus die Widmung zur gemeindlichen Ortsstraße "Seestraße" in der Gemarkung Schwanhausen. Hier soll eine neue Benennung der Straße erfolgen, da es mit anderen Straßen zu Verwechslungen kommen könnte.