Im Zuge der Dorferneuerung erhält Trappstadt einen neuen Dorfplatz; den Platz für Grenzgänger. Nachdem das alte Haus in der Ortsmitte schon seit längerem abgerissen ist, haben im Frühjahr die Straßenbauarbeiten begonnen. Dank der hohen Förderquoten sind die Baumaßnahmen für die Marktgemeinde tragbar.
In den vergangenen Wochen begannen die Arbeiter bereits in den frühen Morgenstunden mit den restlichen Straßenbauarbeiten. Ab dem 23. Dezember ist die Straße wieder für den Durchgangsverkehr geöffnet.
Große Teile des Kanals und der Wasserleitung wurden schon erneuert und die Gehsteige auf beiden Seiten der Straße mit hochwertigem Pflaster gestaltet. Ebenso wurde an integrierte Grünflächen in den Gehwegen gedacht. Der etwa 400 Quadratmeter große Platz für Grenzgänger wird mit einem Brunnen, Sitzgelegenheiten, einem kleinen Gebäude und Informationstafeln für die Bevölkerung und Touristen ausgestattet.
Bereits heute nutzen viele Wanderer und Radfahrer die Ortsmitte als Ausgangspunkt, um den Weg für Grenzgänger zu erkunden. Vor der Gaststätte beginnen im Frühling 2022 die Bauarbeiten für die Sonnenterrasse. Auch sie gehört zum Programm der Dorferneuerung.