Auch in diesem Jahr hat die Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH in Zusammenarbeit mit Wolfgang Braun wieder etwas Besonderes im Rahmen des Ferienfiebers angeboten: Orientieren mit Karte und Kompass.
In der heutigen, meist digitalen Beschäftigung mit dem Handy, Tablet und PC gehen grundlegende Fähigkeiten der Orientierung bei den Kindern und Erwachsenen leider oft verloren. Aufgrund von Corona erfährt die Natur und das Wandern aber eine ganz neue Bedeutung für die Menschen. Daher lernten die zehn teilnehmenden Kinder im Hohenröther Wald unlängst, wie sie sich ganz ohne elektronische Geräte orientieren können.
Herr Braun zeigte zunächst den Aufbau und den Inhalt von Landkarten und erklärte die zugehörige Legende, bevor es im Anschluss um die Anwendung des Kompasses ging. Außerdem konnte jeder kleine angehende Pfadfinder herausfinden, wie viele Schritte auf 100 Meter Wegstrecke gemacht werden müssen. Spielerisch konnte das Gelernte direkt im Wald umgesetzt werden. Bei einer kleinen Schnitzeljagd konnten die Kinder neben dem Lösungswort auch einen Schatz finden. Als Auszeichnung gab es für alle Kompassexperten eine Urkunde zum mit nach Hause nehmen.
Von: Horst Mikliss (Verwaltung, Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH)