Beim diesjährigen Ferienfieber hat die Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH in Zusammenarbeit mit Wolfgang Braun etwas ganz Besonderes für die Kinder angeboten: Orientieren mit Karte und Kompass.
In der heutigen, meist digitalen Umgebung mit Handy, Tablet und PC gehen grundlegende Fähigkeiten der Orientierung leider oft verloren. Doch gerade in Corona-Zeiten erfahren die Natur und das Wandern ganz neue Bedeutung für die Menschen. So lernten die Kinder im Hohenröther Wald am Donnerstag, 2. September, wie sie sich ganz ohne elektronische Geräte orientieren können. Herr Braun zeigte zunächst den Aufbau und den Inhalt von Landkarten, bevor es im Anschluss um die Anwendung des Kompasses ging.
Spielerisch konnte das Gelernte direkt im Wald umgesetzt werden. Bei einer kleinen Schnitzeljagd konnten die Kinder neben dem Lösungswort auch einen Schatz finden. Als Auszeichnung gab es für alle Kompassexperten eine Urkunde und einen Kompass zum mit nach Hause nehmen um bei der nächsten Familienwanderung wieder die gelernten Kenntnisse anwenden zu können.
Von: Nadine Helmrich B. A., Verwaltung, Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH