Bad Neustadts Tourismus- und Stadtmarketing lud zum 7. Mal zum großen Open-Air Kinowochenende in den Bildhäuser Hof ein und sollte es das "verflixte 7. Jahr werden"? Beim großen "Opening" am Freitagabend zeigte die Wetterapp eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 Prozent an, doch der TS-Geschäftsführer Horst Mikliss und sein Team hatten wohl einen guten Draht "nach oben".
Mikliss merkte an, dass sich die Kinonächte im idyllischen Hof bereits etabliert hätten und etwas ganz Besonderes bieten. Man will sich einfach einmal etwas Schönes gönnen. Dies war auch der Titel des ersten Kinostreifens. "Einfach mal was Schönes", eine Liebeskomödie aus dem Jahr 2022, in der die biologische Uhr der Radiomoderatorin Karla laut tickte. Sie wollte ein Kind, aber keinen Mann. Also sollte eine künstliche Befruchtung her und dann verliebt sie sich in den viel jüngeren Ole und sie musste ihre Zukunftspläne neu überdenken. Und das inmitten ihrer chaotischen Familie. Es wurde herzhaft gelacht.
Die Filmauswahl passte, so die rund 120 Kino-Besucher. Ein roter Teppich führte zu den begehrten Sitzplätzen, es gab kinotypische Snacks wie Popcorn und Chips und leckere Cocktails wanderten über den mobilen Wagentresen von "Peggy's Wohnzimmer". "Arielle, die Meerjungfrau" als Realverfilmung sowie der Streifen "Der Gesang der Flusskrebse" waren die weiteren Filme.