Ein "großes Familienfest" hatte Bürgermeisterin Birgit Erb anlässlich des Tags der Offenen Tür zur Segnung des neuen Rathauses Oberelsbach versprochen. Letztlich erlebte die Vielzahl an Besuchern angesichts der zahlreichen Angebote für Klein und Groß an diesem Nachmittag genau das. Deutlich spürbar war jedoch auch der große Geist der "kommunalen Familie", in welcher, wenn es darauf ankommt, alle Vereine und Institutionen zusammen mit ihrer Marktgemeinde an einem Strang ziehen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen.
"Man merkt, dass sich die Bürgerschaft mit ihrer Verwaltung und ihrem Rathaus identifiziert", freute sich Bürgermeisterin Birgit Erb angesichts der Resonanz, die der Tag der Offenen Tür am Tag der Deutschen Einheit fand. Sehr viele neugierige Bürger aus allen Ortsteilen und über die Ortsgrenzen hinaus waren gekommen, um sich das neue, komplett modernisierte Rathaus anzusehen.
Helle und angenehme Arbeitsumgebung
Gelobt wurden besonders die helle und angenehme Arbeitsumgebung und die einladende Atmosphäre, die die Räumlichkeiten ausstrahlen. Auch das passend zum Gemeindelogo durchgängige grau-grüne Farbkonzept und die großformatigen Bilder in den einzelnen Büros aus der Rhön fanden großen Zuspruch.
Dank der vollständig barrierefreien Ausgestaltung mit behindertengerechtem Zugang, Aufzuganlage, stufenlosen Gängen und ausreichend breit angelegten Türen konnten auch Rollstuhlfahrer und Frauen mit Kinderwägen ungehindert alle Räumlichkeiten bestaunen. Besonders die höhenverstellbaren Schreibtische und Bürostühle fielen den Besuchern positiv auf. "Das war ein großer Wunsch von unserer Seite", erklärte Kämmerer Harald Omert. Im Arbeitsalltag habe sich dies im Hinblick auf die Gesundheit aller Mitarbeiter voll und ganz bewährt.
Im Rathaus ist modernste Technik verbaut
Bürgermeisterin Birgit Erb, die ebenfalls in ihrem Büro anzutreffen war, hob besonders die Technik hervor, die im neuen Rathaus verbaut ist. Angefangen von der hochmodernen Heizungs- und Lüftungstechnik über die tageslichtabhängige Helligkeitssteuerung bis hin zu den Arbeitsplätzen mit mehreren, teils interaktiven Bildschirmen, die die Möglichkeit zur Video- und Telefonkonferenz bieten.
Auf dem Marktplatz und in der Elstalhalle halfen derweil die Vereine und Institutionen zusammen, um ein kurzweiliges Programm für die ganze Familie zu bieten. Die Kindergartenkinder sangen, die Kindertanzgruppe des Rhönklubs Unterelsbach legte einen Tanzauftritt hin und alle Musikkapellen der Marktgemeinde musizierten gemeinsam. Die Feuerwehren aus Oberelsbach und Unterelsbach sowie die Bergwacht präsentierten ihre Fahrzeuge. Vereine informierten über ihre Arbeit und begeisterten mit Mitmachaktionen Groß und Klein.