zurück
NORDHEIM
Nordheim singt am Linsenbrunnen
Gemischter Chor aus Heufurt: unter der Leitung von Susanne Bambach.
Foto: Kathrin Streit | Gemischter Chor aus Heufurt: unter der Leitung von Susanne Bambach.
Von unserer Mitarbeiterin Kathrin Streit
 |  aktualisiert: 23.05.2012 12:03 Uhr

„Mit Musik geht alles leichter, vergessen sei, was uns bedrückt, singe, wem Gesang gegeben, denn der Gesang verschönert das Leben.“ Unter diesem Motto begrüßte die Vorsitzende des Gesang- und Musikvereins Nordheim, Andrea Suckfüll, am Samstag zahlreiche Sangesbegeisterte aus Nordheim und Umgebung am örtlichen Linsenbrunnen.

Besonders hieß sie anlässlich des Jubiläums zum 100-jährigen Bestehen des Gesang- und Musikvereins Nordheim Schirmherr Ulrich Leischner, Bürgermeister Thomas Fischer, Pfarrer Karl Hauck, Diakon Peter Schubert, die Ehrenvorsitzenden Rudi Dietz und Ingbert Fischer sowie die Sänger der Gastchöre aus Stockheim und Heufurt willkommen und gab einen kleinen Auszug aus der Vereinsgeschichte.

Der Gesangverein Nordheim v. d. Rhön wurde am 15. Juni 1912 im örtlichen Gasthaus zur Eisenbahn gegründet. Nach den ersten Auftritten, nach Fahnenweihe, Gründung des Männerchors und des gemischten Chores stellte der Verein während des Zweiten Weltkrieges seine Tätigkeit ein. Die Militärregierung erlaubte neun Jahre später, dass der Gesangverein Nordheim in seiner alten Struktur wiedergegründet werden durfte. Nachdem sich 1965 der Männerchor auflöste, wurde im gleichen Jahr der gemischte Chor gegründet, der bis heute die Aufgaben des Kirchenchores übernimmt. Seit der Gründung vor 100 Jahren übernahmen Max Schmitt, Eugen Stoll, Anton Hippeli, Karl Krieg, Walter Bortolotti, Winfried Winkelmann, Erhard Stäblein, Edwin Dietz, Sabine Hempfling, Heike Dankert und Andrea Rottmann die Dirigentschaft. Als Chorleiter konnte Hans Aschenbach von 2006 bis heute gewonnen werden.

Das Amt des Vorsitzenden belegten in dieser Zeit Johannes Georg Baier, Eduard Büttner, Engelbert Hippeli, Wilhelm Fleckenstein, Augustin Hippeli, Ludwig Hauck, Rudolf Dietz, Manfred Stäblein, Ingbert Fischer, Bianca Simon, Ursula Wetzstein und ab 2009 Andrea Suckfüll.

Die Mitglieder beschlossen 1973 die Umbenennung zum Gesang-und Musikverein Nordheim. Diese Gemeinschaft besteht heute aus unterschiedlichsten musikalischen Formationen, die vom Kirchenchor, Jugendchor über die Musikkapelle bis hin zu einem Gospelchor reichen.

Den Abend, dessen Lied-Auswahl das eigens dafür gedruckte Liedbuch „100 Jahre-100 Lieder“ bereithielt, eröffnete der Gemischte Chor „Cecilia“ aus Stockheim unter der Leitung von Christina Trapp-Schäfer mit „Fröhlich Klingen unsere Lieder“ und „Sommerwanderung“. Auch der Gemischte Chor aus Heufurt präsentierte sich mit heiteren Stücken.

Anschließend nahm Sonja Rahm mit ihrem Schifferklavier das Zepter in die Hand und führte gekonnt durch den beschwingten Abend. Die 32-jährige Dirigentin des katholischen Kirchenchors in Mellrichstadt sowie des Valentin-Ratgeber-Chores und des Landfrauenchores in Oberelsbach sorgte im Nordheimer Festzelt dafür, dass neben den Chormitgliedern aus Nordheim, Heufurt und Stockheim auch die zahlreichen Besucher die 100 bekanntesten Heimat-, Seemanns- und Wanderlieder ganz ungezwungen mitsangen und schunkelten.

Lieder wie, „Komm mit mein Schatz“, „Sierra Madre“ oder „Ein schöner Tag“ wurden ausgewählt und am vergangenen Samstag von den begeisterten Hobbysängern am Linsenbrunnen bis spät in die Abendstunden gesungen. Neben der guten Organisation trug auch das warme Sommerwetter zu einem gelungenen Abend bei.

Weiter sind im Jubiläumsjahr noch am 17. Juni das Jubiläumskonzert des Gesang- und Musikvereins in der katholischen Pfarrkirche, das Chorfestival in der Sporthalle am 8. September sowie das Adventssingen und ein Weihnachtsmarkt am Marktplatz zum Ausklang des Festjahres geplant.

„Energiebündel der Rhön“: Sonja Rahm brachte super Stimmung in das Festzelt am Linsenbrunnen.
Foto: K. Streit | „Energiebündel der Rhön“: Sonja Rahm brachte super Stimmung in das Festzelt am Linsenbrunnen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Chöre
Gesang
Heufurt
Musikvereine
Rudolf Dietz
Thomas Fischer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top