"Ich bin zurück", heißt die Tour von Schlagersängerin Nicole, die ein Konzert in Bad Neustadt gab und bei ihren Fans für Begeisterung sorgte. Zweieinhalb Jahre kämpfte Nicole gegen ihren Brustkrebs. Deshalb ist es ihr jetzt, nachdem sie die Krebserkrankung überstanden hat und wieder die Nähe zu ihren Fans sucht, wichtig, in ihrem Leben eine gewisse Balance zu halten.
Zehn Konzerttage im Monat, die restliche Zeit gehört der Familie. Aus "kommerziellen Gründen bräuchte ich das nicht mehr, aber die große Showbühne ist einfach mein Leben". Dabei möchte sie sich die schönsten "Perlen" an Events aussuchen, sagt Nicole in einem Gespräch mit dieser Redaktion.
Ein geplatzter Reifen auf der Anfahrt
Ob Bad Neustadt eine solche Perle ist, kann Nicole nicht sagen. "Ich habe leider von der Stadt selbst nicht viel sehen können". Am Abend zuvor stand sie noch bei Karlsruhe auf der Bühne und auf der 300 Kilometer langen Anfahrt platzte ein Reifen und der ADAC musste gerufen werden. Dann wurde es schon etwas hektisch.
Nicole betont, dass sie eigentlich überall gerne ist. Überall, wo ihre Fans am Ende des Konzerts "wow, was für ein Konzert" sagen. Und so war es auch in der Stadthalle. Die Fans feierten ihren Star, der immer wieder die Nähe zum Publikum suchte. Es wurde rhythmisch mitgeklatscht, mitgesungen und am Ende zollten die Gäste ihrem Star "Standing Ovations".
Extra für Putin: "Ein bisschen Frieden" auf Russisch
Auf den Lorbeeren auszuruhen war, nie das "Ding" der Saarländerin Nicole. 1982 hat sie mit dem Lied „Ein bisschen Frieden“ den Eurovision Songcontest gewonnen. Für die damals 17-jährige Abiturientin war es der Startschuss für eine steile Karriere. Den Song "Ein bisschen Frieden" hat man auch nach 40 Jahren noch irgendwie im Ohr. Und der Wunsch nach Frieden hat heute einen besonderen Stellenwert. Aus aktuellem Anlass lernte sie sogar etwas Russisch und sang eine Strophe in Putins Sprache.
Mit 17 hat Nicole den Eurovision Songcontest gewonnen
Bis heute ist Nicole eine gefeierte Ikone in der Schlagerwelt. Dann kam Ende 2020 die Diagnose Brustkrebs und die Zeit schien für sie stillzustehen. Zweieinhalb Jahre Kampf gegen die Krankheit, den die 58-Jährige jetzt gewonnen hat und so passte auch der Titel der neuen, im Herbst gestarteten Tour "Ich bin zurück". Bad Neustadt war eine der 25 Konzertstationen.
Auch wenn es sie wieder auf die Bühne zieht, hat Nicole ihren Lebensfokus etwas geändert. "Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund", stand 22 Wochen in der Singlecharts. Bodenständig ist sie, die schon das goldene Schlagerband oder die goldene Stimmgabel gewann und den "Echo Pop" in der Kategorie "erfolgreichste Sängerin im deutschen Schlager" einheimsen konnte.
Nicole, eine Mutmacherin und Kämpferin
Die "Krebsbesiegerin" schlüpfte bei ihrem 40. Bühnenjubiläum in eine besondere Rolle. In die einer stimmgewaltigen, ausdrucksstarken Botschafterin, "Mutmacherin" und "Kämpferin" und all das packte sie in Songs und deren Anmoderation.
Songs wie "So viele Lieder in mir", "Gesichter der Liebe", "Lass mich nicht allein", "Mitten ins Herz", "Traumfänger" sind altbekannt und werden geliebt. So manche aus dem Publikum war erstaunlich textsicher. In "Soley, Soley, Soley" besang sie unter großem Applaus ihre Liebe zu Afrika. Der Saal tobte. Mit "Ich bin zurück", "Ab jetzt zählt jeder Augenblick", so ein Part des neuen Songs, der aus der Feder ihres engen Musikerfreundes Heinz Rudolf Kunze stammt und ihr auf den Leib zugeschnitten ist, begann die zweieinhalb-Stunden-Show.
Die große Tournee ist ein Neuanfang, um vor allem Lebensfreude zu versprühen, so Nicole, die nach ihrer überstandenen Krebs-Diagnose eine zweite Chance bekam.