Die Hauptversammlung der Feuerwehr Nordheim fand statt im gut besetzten Schulungsraum des Gerätehauses. Der 1. Kommandant Dominik Fischer eröffnete die Versammlung und konnte berichten, dass die Wehr derzeit aus 65 aktiven Mitgliedern besteht, davon gehören 13 Jugendliche der Jugendfeuerwehr an. Im Jahr 2023 ist die Wehr zu 23 Einsätzen ausgerückt, davon waren 19 technische Hilfeleistungen, drei Brandeinsätze und eine Sicherheitswache. Im Oktober konnte das angeschaffte TLF 16/24 einsatzbereit gemeldet werden. Im Juli legten drei Gruppen das Leistungsabzeichen Löschwasser ab. Jugendwart Peter Hauck konnte von der Ausbildung der Jugendfeuerwehr berichten, hier gab es folgende Neuaufnahmen: Luca Maciola, Rawand, Rosalie Friedrich und Anne Mültner. Nicole Friedlich berichtete als Leiterin der Kinderfeuerwehr von den Aktivitäten der Jüngsten.
Zahlreiche Aktive haben an Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen, vom MTA Basis Modul bis zum Lehrgang Schaumtrainer. Die beiden höchst verliehenen Dienstgrade waren "Löschmeister" für Peter Hauck und "Brandmeister" für Dominik Fischer. Für zehn Jahre aktiven Dienst wurde Ines Bätzel geehrt, für 20 Jahre Johannes Friedrich und für 30 Jahre Marco Karlein und Christof Mültner.
Die reibungslosen Neuwahlen zeigten das gute Miteinander der Truppe und die Kontinuität der Führungsriege: als 1. Kommandant wurde Dominik Fischer einstimmig wiedergewählt, gleichfalls wurde Andreas Büttner auf dem Posten als 2. Kommandant bestätigt. An der Spitze des Feuerwehrvereins wurde der Vorstand bestätigt: 1. Vorsitzender Johannes Friedrich, 2. Vorsitzender Frank Hauck, Schriftführer Sebastian Hippeli, Kassier Markus Mültner, Gerätewartin Ines Bätzel sowie Nicole Friedrich, Maik Scheidler, Christian Stäblein, Benjamin Karlein, Andreas Büttner und Michael Trapp.
Erster Bürgermeister Thomas Fischer, Kreisbrandrat Stefan Schmöger und Kreisbrandmeister Manfred Wawretschka richteten ihre Grußworte an die Versammlung und beglückwünschten die Gewählten. Auf die Festlichkeiten zum großen 140. Gründungsjubiläum in 2025 freut sich die gesamte Truppe.
Von: Markus Mültner (Kassier, Freiwillige Feuerwehr Nordheim/Rhön)