zurück
Hollstadt
Neuwahlen ohne Probleme durchgeführt
Der neu gewählte Vorstand der BJV-Kreisgruppe Bad Neustadt (von rechts) Vorsitzender Thomas Schmitt, Schriftführerin Gabriele Salzmann, Schatzmeisterin Christine Helm, stellvertretende Vorsitzende Lisa Müller, ausgeschiedener stellvertretenderVorsitzender Bernd Floth und neuer stellvertretende Vorsitzender Albert Wener.
Foto: Norbert Thomas | Der neu gewählte Vorstand der BJV-Kreisgruppe Bad Neustadt (von rechts) Vorsitzender Thomas Schmitt, Schriftführerin Gabriele Salzmann, Schatzmeisterin Christine Helm, stellvertretende Vorsitzende Lisa Müller, ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 30.10.2021 02:53 Uhr

Zur diesjährigen Jahresversammlung mit Hegeschau und Neuwahlen wurden die  Mitglieder der BJV-Kreisgruppe Bad Neustadt in die Sporthalle nach Hollstadt eingeladen. Im Saal waren die Gehörne (Rehböcke) des Jagdjahres 2019/20 und 2020/21 ausgestellt. Darunter waren diesmal erstaunlich hohe Gehörngewichte, wie Jagdberater Lothar von der Tann erwähnte.

Nachdem die Jagdhornbläser der Kreisgruppe Bad Neustadt die Hauptversammlung eröffnet hatten, begrüßte 1. Bürgermeister von Hollstadt und Jagdkollege Georg Menninger die Anwesenden. Landrat Thomas Habermann und Bezirksvorsitzender des BJV Unterfranken Enno Piening ließen Grüße an die Versammlung ausrichten.

Der Kreisgruppen-Vorsitzende Thomas Schmitt begrüßte die Jägerschaft und gedacht der verstorbenen Jagdfreunde der letzten beiden Jahre. Im Anschluss an die Totenehrung nannte er bereits bekannte Termine.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Personen mit Urkunden ausgezeichnet: Ottmar Back und Werner Jung für 60 Jahre, Rainer Saal und Gustav Schenk für 40 Jahre und Ursula Schneider, Thomas Schmitt, Gabriele Salzmann, Herwig Kirchner, Harald Katzenberger und Erwin Söder für 25 Jahre, im Jahr 2020 und im Jahr 2021: Karl L. Otto für 50 Jahre, Anton Kirchner und Bernhard Floth für 40 Jahre und für 25-jährige Mitgliedschaft Sonja Kerle, Franz Szabad, Thomas Ritter, Dieter Greb, Andreas Betz, Ulrich Kerle, Ralf Becker, Hubert Heinickel, Günter Harth und Heinz Groote.

Jagdberater Lothar von der Tann gab die Streckenergebnisse des Rehwildabschusses im hiesigen Kreisverband bekannt. Von den erlegten Stücken im Jagdjahr 2019/20 waren 250 Fallwild, d.h. durch Unfall getötet, in manchen Hegegemeinschaften sogar bis zu einem Drittel Fallwildanteil. Schwarzwild wurde im letzten Jagdjahr 1792 zur Stecke gebracht, im laufenden bis jetzt 1392.

Rotwildringsprecher Jürgen Merk berichtete, dass die Rotwildzahl angestiegen ist und die verursachten Schäden durch Rotwild zunehmen. Von den 39 Hirschen die im Jagdjahr 2020/21 zum Abschuss freigegeben waren, wurden auch 39 erlegt und noch 129 Stück Kahlwild, d.h. insgesamt  168 Stück Rotwild. Für das Jagdjahr 2021/22 ist ein Soll-Abschuss von 201 vorgegeben, von dem bis jetzt 136 Stücke gestreckt wurden.

Die Jagdhornbläsergruppe des Kreisverbandes Bad Neustadt hatte coronabedingt n den letzten eineinhalb Jahren wenig Proben und Auftritte. Bläserobmann Karl Kleinhenz sprach von einem Umbruch im Moment in der Gruppe. Zurzeit sind elf aktive Bläser dabei und ein neuer Hornmeister wurde gefunden. Sein Wunsch für die Zukunft: Das jagdliche Brauchtum weiterhin pflegen!

Auch in diesem Jahr führte Hundeobmann Rainer Saal einen Lehrgang mit Abschluss "Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde" durch. Er dankte Albert Werner und Gerd Fleckenstein, die ihre Reviere für die Hundausbildung zur Verfügung gestellt hatten. "Jagdhunde sind wichtig und Jagd ohne Hund ist Schund!" waren seine mahnenden Worte zum Schluss.

Nachdem Schatzmeister Thomas Streit nach zwölf Jahren im Amt seinen letzten Kassenbericht ohne Einwände vorgetragen hatte und die Kassenprüfung durch Christine Helm ordnungsgemäß bestätigt wurde, konnte die Entlastung des gesamten Vorstands erfolgen. Musikstücke der Jagdhornbläser ertönten zwischendurch bevor man zur Neuwahl schritt.

Thomas Schmitt dankte zunächst nochmals dem alten Vorstand für gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank sprach er an Bernd Floth aus, dem bisherigen 2. Vorsitzenden, der aus persönlichen Gründen sein Amt abgeben möchte, aber weiterhin als Beisitzer bleibt. Er ist 1981 in die Kreisgruppe eingetreten, seit 2009 3. Vorsitzender und seit 2013 2. Vorsitzender, war Schießobmann, Hegegemeinschaftsleiter und Prüfer in Verbandsprüfungen. Auf seinen Erfahrungsschatz möchte die Kreisgruppe auch in Zukunft nicht verzichten müssen. Ebenfalls um Entlastung bat Schatzmeister Thomas Streit, der seit 2009 diesen Posten innehatte. Er bleibt als Kassenprüfer zusammen mit Gerhard Dünisch dem KV-Nes aktiv erhalten.

Die Neuwahl führte Wahlleiter Berthold Schwarz in gewohnter Weise durch. Jeweils eine Person für jeden Posten wurde vorgeschlagen und ohne Gegenstimme angenommen: Vorsitzender Thomas Schmitt, stellvertretender Vorsitzender Albert Werner (neu), stellvertretende Vorsitzende Lisa Müller (neu),  Schatzmeisterin Christine Helm (neu), Schriftführerin Gabi Salzmann.

Alter und neuer Vorsitzender Thomas Schmitt bedankte sich für die reibungslose Durchführung der Wahl, überbrachte Glückwünsche an die Gewählten und erklärte, dass er nochmals vier Jahre den Vorsitz ausüben werde, aber dann den Posten in jüngere Hände übergeben möchte.

Zum Schluss spielten die Jagdhornbläser die "Ehrenfanfare" für Bernd Floth, nachdem dieser sich vorher für Verständnis, seiner Entlastung und die gute Zusammenarbeit bedankte und Freude über Nachfolge im Vorstand und in der Hegegemeinschaft zum Ausdruck brachte.

Von: Norbert Thomas, für die BJV-Kreisgruppe Bad Neustadt

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hollstadt
Pressemitteilung
Debakel
Georg Menninger
Mitglieder
Probleme und Krisen
Schäden und Verluste
Streitereien
Thomas Habermann
Thomas Ritter
Thomas Schmitt
Unterfranken
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top