Fast ein Heimspiel haben die Bad Neustädter beim Neustadt-Treffen vom 21. bis 23. Juli: Die Schwesterstadt nahe Coburg ist nur eine gute Autostunde entfernt, und so werden Busse fahren, um allen Interessierten die Teilnahme an der 39. Auflage zu ermöglichen.
Das Programm präsentierten Oberbürgermeister Frank Rebhan und stellvertretender Bürgermeister Martin Stingl dem Koordinierungsausschuss, an dessen Spitze die Bad Neustädter Stadträtin Petra Bieber steht. Herzstück des Neustadt-Treffens ist das traditionelle Kinderfest am Samstag, bei dem ein bunter Festzug mit Schülern und Kindergruppen durch die Puppenstadt ziehen wird. Die Delegationen aus den verschiedenen Neustadts der Arbeitsgemeinschaft nehmen ebenfalls teil.
Los geht das Fest bereits am Freitagabend mit einer „Neifeier“. Auf dem Marktplatz spielt eine in Neuscht gut bekannte Band, nämlich „Lucky‘s Good Stuff“, zeitgleich kommen Vertreter aller Neustadts in der Festhalle zum offiziellen Teil zusammen. Eine Feuershow auf dem Marktplatz wird das Highlight des Abends sein. Für die jungen Leute gibt es auch nach dem Ende auf dem Marktplatz Musik in der „Fabrik“.
Am Samstag herrscht buntes Markttreiben. Auf der Neustadt-Meile werden einzelne Neustadts Köstlichkeiten aus ihrer Region präsentieren. Auch gibt es mehrere Besichtigungsmöglichkeiten, etwa im Museum der Deutschen Spielzeugindustrie.
Ende vergangenen Jahres ist die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft vom hessischen Breuberg-Neustadt ins pfälzische Neustadt an der Weinstraße umgezogen. Insofern war es nur noch Formsache, dass in der Sitzung des Koordinierungsausschusses Martin Franck zum neuen Geschäftsführer gewählt wurde. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte der Ausschuss den Bürgermeister von Neustadt in Sachsen, Peter Mühle.