zurück
BAD NEUSTADT
Neustadts Stadthalle statt Börsenplatz Frankfurt
Die 30. Hauptversammlung der Rhön-Klinikum AG ist die erste am Stammsitz in Bad Neustadt. Sie findet in der neuen Stadthalle statt.
Foto: Anand Anders | Die 30. Hauptversammlung der Rhön-Klinikum AG ist die erste am Stammsitz in Bad Neustadt. Sie findet in der neuen Stadthalle statt.
Hubert Herbert
Hubert Herbert
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:30 Uhr

Zum 30. Mal lädt die Rhön-Klinikum AG an diesem Mittwoch ihre Aktionäre zur Hauptversammlung ein. Diesmal allerdings nicht – wie in den Jahren zuvor – nach Frankfurt, sondern in die Stadthalle am Stammsitz in Bad Neustadt.

Wie eine Sprecherin des Unternehmens erläutert, muss die Hauptversammlung satzungsgemäß entweder am Sitz der Gesellschaft oder am Sitz einer deutschen Wertpapierbörse stattfinden. Da fiel die Wahl bisher auf den Börsenplatz Frankfurt. Weil sich in den vergangenen Jahren die Aktionärsstruktur mit drei Großaktionären verändert hat und weil der Konzern mit dem Campus-Neubau in Bad Neustadt einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens gesetzt hat, so die Sprecherin weiter, hat man sich in der Konzernleitung dafür entschieden, die Hauptversammlung nicht mehr in Frankfurt, sondern am Stammsitz in Bad Neustadt auszurichten: „Wir freuen uns, erstmals unsere Aktionäre hier begrüßen zu können.“

Interessierte Anteilseigner

Also keine Hauptversammlung mehr an einem der wichtigsten deutschen Finanzplätze, sondern in der „Provinz“ in Bad Neustadt. Da stellt sich die Frage, ob das Interesse der Anteilseigner an der Hauptversammlung genauso groß ist, wenn sie zur Bilanz der Vorstandsarbeit und der des Aufsichtsrates und zur Beschlussfassung darüber nicht mehr in die Großstadt anreisen können, sondern in die Kleinstadt Bad Neustadt.

Offensichtlich hat der Umzug der Hauptversammlung an den Stammsitz in der Rhön keinen negativen Einfluss auf das Interesse der Veranstaltung gehabt. Eher sind es sogar einige Interessenten mehr geworden. Denn, wie es aus dem Unternehmen heißt, liegen nach derzeitigem Stand sogar mehr Anmeldungen von Aktionären vor als 2017. Eine endgültige Aussage zur Teilnehmerzahl könne jedoch erst nach Auswertung der Hauptversammlung getroffen werden. Auf jeden Fall sei aber angedacht, auch zukünftig die jährliche Hauptversammlung in Bad Neustadt abzuhalten.

Eine Herausforderung

Bad Neustadts Stadthallenmanagerin Petra Lettang ist sich klar, dass die Ausrichtung der Hauptversammlung der Rhön-Klinikum AG eine Herausforderung für sie und ihr Team ist. Doch als Veranstaltungsprofi sieht sie das trotzdem recht entspannt. „Natürlich sind die Anforderungen hoch“, sagt sie, „aber wir setzen sie um“. Und sie fügt an, dass die Hauptversammlung eine gute Gelegenheit ist, zu zeigen, was die Stadthalle und ihr Team zu leisten vermögen.

Gute Leute im Hintergrund

Seit vergangener Woche laufen die Vorbereitungen, erklärt Lettang. Es ist übrigens nicht die erste Veranstaltung, die sie und ihr Team für das Rhön-Klinikum organisieren. Aber es mache natürlich schon einen Unterschied, ob man beispielsweise eine Kulturveranstaltung auf die Beine stellt, oder die Hauptversammlung eines börsennotierten Unternehmens. „Aber wir haben gute Leute im Hintergrund“, sagt sie in der Gewissheit, dass an diesem Mittwoch alles klappt. Zum Beispiel müssen sämtliche Teilnehmer während der laufenden Hauptversammlung verpflegt werden. Das wird ebenso funktionieren wie die technischen Anforderungen, ist sich Petra Lettang sicher. Beste Voraussetzungen also für die künftigen Hauptversammlungen der Rhön-Klinikum AG am Stammsitz Bad Neustadt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Hubert Herbert
Börsenplätze
Hauptversammlungen
RHÖN-KLINIKUM Bad Neustadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top