Am Jahresanfang fand nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder das Königs- und Vereinsmeisterschießen im Schützenverein Wülfershausen statt. Die aktiven und passiven Vereinsmitglieder hatten unlängst die Möglichkeit, um die Krone des Schützenkönigs sowie Königin und Jugendkönig des Jahres 2023 zu wetteifern. Der beste Teiler von zehn Schüssen war ausschlaggebend. Insgesamt traten 16 Teilnehmer an – davon 13 Herren und drei Damen. Gleichzeitig wurde der Vereinsmeister des Jahres ausgeschossen. Bei dem wurden von neun Teilnehmern der Jahresdurchschnitt von 2022 ermittelt und eins zu eins mit einer am selben Tag geschossenen Wertung verrechnet.
Zu Beginn der Preisverleihung richtete der Schützenmeister Sebastian Behr ein paar Worte an die anwesenden Mitglieder sowie dem Bürgermeister und Vereinsmitglied Wolfgang Seifert und wünschte allen einen guten Start ins neue Jahr.
Die Königsproklamation, geführt vom Sportwart Raphael Hikel, startete mit der Bekanntgabe des neuen Vereinsmeisters. Dieses Jahr durfte er Markus Bach zum neuen Vereinsmeister küren. Mit einem großartigen Jahresdurchschnitt von 371,4 Ringen und einem starken Tagesergebnis von 379 Ringen schoss er sich mit einem Gesamtschnitt von 375,2 Ringen an die Spitze.
Als Nächstes wurde die Schützenkönigin und ihre Hofdamen proklamiert. Auf den 3. Platz und somit zur 2. Hofdame schoss sich Helene Söder mit einem Teiler von 219,2. Den 2. Platz als 1. Hofdame ergattert sich mit einem Teiler von 199,9 Petra Hellmuth. Evelin Eppler schoss sich mit einem Teiler von 187,4 auf den 1. Platz und erhielt die Königskette als neue Schützenkönigin des Schützenvereins.
Dann ging es um das neue Königshaus der Herren. Dort landete Peter Straub mit einem Teiler von 82,6 auf den 3. Platz und wurde zum 2. Ritter. Die Position des 1. Ritters, den 2. Platz ging an Christian Irtel mit einem Teiler von 34,8. Der neue Schützenkönig und Vereinsmeister Markus Bach mit einem Teiler von 18,2.
Nach der Proklamation gab es dann die traditionellen Rühreier als kleines Schmankerl und der Schützenverein Wülfershausen und das neue Königshaus wurden mit einem dreifach kräftigen "Gut Schuss" ins neue Jahr begleitet.
Von: Fabian Hikel, für den Schützenverein Wülfershausen