Der Kunstverein Bad Neustadt bietet ein neues Angebot, initiiert durch die Künstlerin Andrea S. Gertz, an. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Kunstvereins entnommen. Jeder kann jeweils am ersten Montag des Monats (Feiertage ausgenommen) in den Kunstverein kommen und sich dort kreativ betätigen. Dies kann ein Werk sein, an dem man einfach nicht weiterkommt oder aber auch weil man etwas Neues ausprobieren möchte.
Der kreative Montag ist offen für alle, ein Kostenbeitrag in Höhe von acht Euro (plus eventuell anfallende Materialkosten) wird erhoben, wovon ein Teil direkt dem Kunstverein zugutekommt. Für Mitglieder des Kunstvereins entfällt der Kostenbeitrag.
"Die Idee hinter dem kreativen Montag ist, dass man sich gegenseitig austauscht, seine Erfahrungen und sein Können teilt, Menschen, die gerne kreativ werden möchten, unterstützt und in gemütlicher Runde, frei von Beurteilungen und Druck künstlerisch tätig wird. Der Kunstverein bietet für solche Abende die perfekte Location, da sich hinter der Galerie ein wunderbarer Workshop-Bereich befindet", sagt Andrea S. Gertz.
Es ist geplant, keine strikten Themenabende durchzuführen, sondern man kann seine eigenen Materialien mitbringen und daran arbeiten oder aber es werden gemeinsame Aktionen geplant. Mögliche Themen sind zum Beispiel: Auszeit-Antangle" (entspanntes Zeichnen zum Relaxen, hier werden die Teilnehmer angeleitet und das Material wird gestellt) und Steine bemalen (hier bitte handtellergroßen flachen Stein selber mitbringen, Acrylstifte werden gestellt).
Des Weiteren könnte man Zeichnen, Collagen erstellen, Bilder mit Acryl, Kohle, Bleistift, Aquarellfarben, Kreiden malen oder vielleicht auch mal eine gemeinsame Rauminstallation erschaffen.
Start des neuen Angebots ist am Montag, 6. März, von 18 bis 20.30 Uhr in der Bauerngasse 7a in Bad Neustadt. Ab dann jeden ersten Montag im Monat, jeweils von 18 bis 20.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig.