Die erste Schützenmeisterin Michaela Herbert lud unlängst die Vereinsmitglieder des Schützenverein Silberdistel e.V. Strahlungen zum alljährlichen Königsschießen ein. Der Wettkampf wurde in diesem Jahr, durch die Umbauarbeiten der Günther-Burger-Halle Strahlungen, in den Räumlichkeiten des Schützenvereins Salz ausgetragen. Dieser stellte deren Räumlichkeiten der Mannschaft des SV Silberdistel e.V. bereits für die vergangene Wettkampfrunde zur Verfügung.
Der Mannschaft des Strahlunger Schützenvereins bestehend aus Dominik Herbert, Dieter Schmitt, Heiko Warmuth, Sebastian Beck und Claudia Herbert gelang es im April 2023 von der Gaugruppe A in die Gauliga aufzusteigen. Dieser sportliche Erfolg wurde am Tag der Ehrung des neuen Schützenkönigs, vorab mit einem Empfang im Rathaus und der Eintragung ins goldene Buch der Gemeinde Strahlungen durch den ersten Bürgermeister Johannes Hümpfner gewürdigt.
Anschließend wurde der bisherige Schützenkönig Dominik Herbert mit der musikalischen Unterstützung der Musikkapelle Strahlungen in Empfang genommen. Nach ein paar Worten über die vergangene Schießsaison des Schützenvereins durch die Schützenmeisterin Michaela Herbert wurde der neue Schützenkönig Heiko Warmuth gekrönt. Ihm stehen der erste Ritter Sebastian Beck und der zweite Ritter Dominik Herbert zur Seite. Den Wanderpokal sicherte sich ebenfalls Heiko Warmuth. Die Ehrenscheibe gewann in diesem Jahr Sebastian Beck. Neuer Jugendschützenkönig wurde Bastian Schmitt. Erster Jugendritter wurde Nick Schmitt.
Die erste Schützenmeisterin Michaela Herbert bedankte sich recht herzlich bei Bernhard Federlein und Peter Gmeiner vom Schützenverein Salz, der örtlichen Strahlunger Feuerwehr und der Musikkapelle Strahlungen für deren Engagement und Unterstützung bei der diesjährigen Königsproklamation.
Von: Claudia Herbert (Vereinsmitglied, Schützenverein Silberdistel Strahlungen)