Bei seiner jüngsten Sitzung schaute sich der Gemeinderat Hausen den Kinderspielplatz im Ortsteil Roth an. Wie Gemeinderat Peter Trabert mitteilte, hätten Nutzung und Witterung der Seilbahn stark zugesetzt: "Deshalb mussten die morschen Balken entfernt werden."
Bürgermeister Friedolin Link informierte, dass stattdessen eine neue Seilbahn aus Metall mit einer Länge von 20 bis 22 Metern sowie ein Spielgerät für Kleinkinder beschafft werden sollen, um die Attraktivität des Spielplatzes im Ort wieder zu steigern. Nach Eingang der Angebote sollen die Spielgeräte schnellstmöglichst beschafft und aufgestellt werden.
Vor Ort wurde die Umsetzbarkeit der Maßnahme erörtert. Die Wippe im unteren Bereich des Spielplatzes soll versetzt, die Reifen-Federwippe entfernt werden, um dort das Spielgerät für Kleinkinder aufstellen zu können.
Die Gemeinderäte äußerten sich positiv über das Vorhaben. Ein entsprechender Beschluss wird in der nächsten Gemeinderatssitzung gefasst. Otto Orf merkte noch an, dass der Spielplatz mit vier Rutschen und vier Schaukeln sehr gut bestückt sei. Deshalb müssten kaputte Spielgeräte nicht zwangsläufig durch neue ersetzt werden. "Da muss man auch mal Abstriche machen und keine Ersatzgeräte mehr anschaffen", so seine Meinung.