Bereits seit September 2020 ist das AzubiShuttle im Landkreis Rhön-Grabfeld unterwegs. Wer als Auszubildender keine Möglichkeit sieht, mit dem ÖPNV den Ausbildungsbetrieb rechtzeitig zu erreichen, kann sich für das AzubiShuttle bewerben. Der Anmeldezeitraum für das kommende Lehrjahr läuft noch bis 14. Juli, so die Pressemitteilung des Landratsamtes Rhön-Grabfeld, der folgende Informationen entnommen sind. Interessierte können sich per E-Mail an azubishuttle@rhoen-grabfeld.de wenden und erhalten dann das offizielle Anmeldeformular zugeschickt. Nach Eingang aller Anträge werden die Fahrtwünsche durch das Landratsamt geprüft und die Touren zusammengestellt.
Mit dem Projekt unterstützt der Landkreis Rhön-Grabfeld die hiesigen (Handwerks-)Betriebe bei der Akquise neuer Fachkräfte. Von Montag bis Freitag sind die vier Shuttles dazu in den Morgenstunden von circa 5 bis 8 Uhr sowie am Nachmittag im gesamten Landkreis unterwegs. Im Schnitt können jährlich je nach Anzahl und gewünschter Strecke zwischen 25 und 35 Azubis am Projekt teilnehmen.
Das AzubiShuttle hat sich in den letzten Jahren zum festen Bestandteil der Mobilitätsangebote im Landkreis Rhön-Grabfeld entwickelt. Da die Anschubfinanzierung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Dezember 2022 endete, führt der Landkreis das Projekt nun aus eigenen Mitteln fort. Im bevorstehenden Lehrjahr soll das AzubiShuttle noch optimiert werden und künftig Buchungen sowie die Bezahlung digital per App abgewickelt werden.
Weitere Informationen unter www.rhoen-grabfeld.de/mobil