Nach insgesamt 300 Stunden theoretischem Unterricht und 24 Stunden Hospitation am Campus fand am 29. Januar die Abschlussprüfung der Weiterbildung Praxisanleitung nach der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) statt. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Klinikums hervor. Demnach sind die Absolvierenden nun in der Lage, angehende Pflegende sowie Teilnehmende der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege schrittweise an deren berufliche Aufgaben heranzuführen und dabei Theorie und Praxis zu verbinden.
Sie nehmen somit eine zentrale Rolle in der praktischen Aus- und Weiterbildung am Campus Bad Neustadt ein und müssen neben der pädagogischen Kompetenz über eine hohe pflegerische Expertise verfügen.
Die erfolgreichen Absolventen
Katrin Manzau (Leiterin der Rhön-Klinikum Campus Akademie Bad Neustadt) zeichnete für die Weiterbildung verantwortlich. "Ich freue mich sehr, dass wir trotz der Corona-Pandemie sieben Praxisanleiter ausbilden konnten. Dafür fand der Unterricht auch teilweise online statt", wird Manzau in der Pressemitteilung zitiert.
Erfolgreich abgeschlossen haben die Weiterbildung Anna Baumeister, Frances Chang, Madlen Dietsch, Lena Griebel, Kristina Kedzierski, Moritz Städtler und Carolin Grünther.