Im vergangenen Jahr wollte der Musik- und Heimatverein Heustreu eigentlich sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Doch daraus wurde aus bekannten Gründen nichts, sämtliche Festivitäten fielen Corona zum Opfer. Das seinerzeit unmögliche Proben hat auch unter den Aktiven für Veränderungen gesorgt, nicht wenige junge Musiker haben ihr Instrument wieder in einer Kiste verstaut und rühren es nicht mehr an. Jetzt will der Musikverein neu durchstarten und hat bei der Jahresversammlung eine neue Führungsspitze gewählt.
Künftig werden drei gleichberechtigte Vorsitzende dem Musik- und Heimatverein vorstehen. Das beschlossen die Mitglieder in ihrer Jahresversammlung nach der dafür notwendigen Satzungsänderung. Der bisherige Vorsitzende Lorenz Manger trat nach neun Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl an. Vorsitzende sind jetzt neu Thomas Gütling, Philipp Metz und Fabian Sauer. Das Amt des Kassiers teilen sich Fabian Behnke und Johannes Gütling, Schriftführerinnen sind Ramona Kowalski und Antonia Gütling, Zeugwart Luis Back. Als Beisitzer fungieren Benedikt Wüst, Fabian Metz und Nico Benkert.
Als wäre ein neuer Vorstand allein nicht genug, gibt es zudem eine Änderung in der Leitung des BoaH, Blasorchester aus Heustreu. Dieses wurde 14 Jahre lang von Stefan Klein geleitet, der jedoch Ende des vergangenen Jahres seinen Hut nahm. Neuer Leiter ist Bastian Wüst, der seit vielen Jahren selbst in dem Blasorchester spielt. Aktuell sind 75 Musikerinnen und Musiker aktiv, davon 26 Jugendliche. Drei Musikgruppen sind im Verein beheimatet. Ein großes Dankeschön ging an Gunnar Metz, der die 50-jährige Vereinsgeschichte in der Festschrift zusammengefasst hat.
Die Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Renate Haag, bedankte sich beim bisherigen Vorstand sowie dem neuen Vorstand. Bei den anschließenden Ehrungen wurden Roland Doser, Brunhilde Greb, Kurt Guthardt, Richard Hemmert, Oskar Härder, Gunnar Metz und Walter Heitel aufgrund ihres großen Engagements für den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 50-jähriges aktives Musikspielen wurden Reinhold Benkert, Klaus Gütling, Oskar Härder, Heinz Halbig und Gunnar Metz ausgezeichnet.
Von: Stefan Kritzer, für den Musik- und Heimatverein Heustreu