zurück
MELLRICHSTADT
Neue Gemarkungsgrenzen festgelegt
Simone Stock
 |  aktualisiert: 02.04.2019 13:40 Uhr

Mellrichstadt wächst um mehrere Hektar, muss dafür aber einen Weg unterhalten. Bürgermeister Eberhard Streit informierte die Stadtratsmitglieder bei der jüngsten Sitzung über eine Änderung der Gemeindegrenzen zwischen Mellrichstadt und Hendungen.

Im Flurbereinigungsverfahren Mellrichstadt 3 sollen die Gemeinde- und Gemarkungsgrenzen der beiden Kommunen an die neue Feldeinteilung angepasst und auf örtlich erkennbare Grenzen verlegt werden. Der Stadtchef zeigte einen Luftbildausschnitt mit dem Vorschlag des Amts für ländliche Entwicklung und der mit den Landwirten ausgehandelten Grenze zwischen der Autobahnauffahrt und dem Kehlgraben. Durch den neuen Flächenverlauf ergibt sich für Mellrichstadt einen Flächenzuwachs von rund 6,76 Hektar, dafür wird der Grenzweg der Stadt zugeschlagen, die dann für den Unterhalt zuständig ist.

Werbekonzept bei Reich

Corporate Identity heißt das Schlagwort: Die Firma Reich in Mellrichstadt möchte auf dem Betriebsgelände in der Industriestraße ein Werbekonzept umsetzen und verschiedene Werbeanlagen installieren. Die Anlagen mit der Aufschrift Reich GmbH sowie dem Firmenlogo sind beleuchtet, anhand einer Grafik konnte sich der Mellrichstädter Stadtrat ein Bild von den geplanten Maßnahmen machen. Das Gremium hatte keine Einwände, Stadtratsmitglied André Reich enthielt sich bei der Abstimmung.

Eine Personalie im Bauhof machte Bürgermeister Eberhard Streit öffentlich: Stefan Seufert aus Eußenhausen wird künftig die Truppe verstärken. Der Mittdreißiger bringt Erfahrung im Bau mit und kommt als Ersatz für Gärtner Rudolf Beck, der im kommenden Frühjahr ausscheidet. Das bedeutet auch eine Neuausrichtung im Bauhof, so der Stadtchef.

Bauvorhaben

Gegen den Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage in Eußenhausen hatte das Gremium keine Einwände. Beim geplanten Anbau eines Geräteschuppens mit überdachtem Stellplatz in Mellrichstadt soll noch einmal das Gespräch mit dem Bauherrn gesucht werden, da die geplante Dacheindeckung mit Blech bei Starkregen für die Nachbarn zu einer Lärmbelästigung führen könnte.

Das Thema Rewe-Markt beschäftigte das Gremium nur kurz. In den vorangegangenen Stadtratssitzungen wurden die Stellungnahmen und Einwendungen zum Bebauungsplan „Sondergebiet Einzelhandel Sondheimer Straße“ bereits behandelt und abgewogen. Wie Bauamtsleiter Christian Roßhirt informierte, wurden inzwischen die Vereinbarung über das Vorhaben, die Erschließung sowie den Bau des Supermarkts getroffen. Mit jeweils einer Gegenstimme beschloss das Gremium, nun den Vertrag mit dem Bauträger wie auch den Bebauungsplan als Satzung.

Breitbandausbau

Für den Ausbau der Breitbandversorgung an Rand- und Außenbereichen von Mellrichstadt (3. Förderverfahren) hat die Regierung von Unterfranken der Stadt im Juli einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 606 000 Euro in Aussicht gestellt. Das sind 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben (673 600 Euro). Im Haushaltsplan war nur die Abwicklung des 2. Förderverfahrens berücksichtigt, sodass die Bürgervertreter die erste Teilrechnung der Telekom für das Förderverfahren 3 als überplanmäßige Ausgabe genehmigten. Die Stadt zahlt 168 400 Euro an die Telekom, erhält im Gegenzug aber wieder 150 000 Euro an Förderung zurück, wie Kämmerin Anette Goldbach informierte.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Simone Stock
Bauprojekte
Bebauungspläne
Corporate Identity
Deutsche Telekom AG
Eberhard Streit
Grafik
Regierung von Unterfranken
Reich GmbH
Stefan Seufert
Supermärkte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top