Der Diözesanrat der Katholiken und die Abteilung "Fortbildung und Begleitung" im Bistum Würzburg haben das Fortbildungsprogramm für das erste Halbjahr 2022 herausgebracht. Es richtet sich an ehrenamtlich Engagierte und Pfarrgemeinderäte, wie es im Presseschreiben heißt.
Corona habe die Digitalisierung in den Fokus gerückt. Das Barcamp "#Digitale Kirche im Bistum Würzburg" (29. Januar, 10 bis 13 Uhr) gibt Raum, um sich über Fragen, Ideen und Projekte rund um eine digitale Kirche auszutauschen (Anmeldung bis 28. Januar über biwue.de/barcampdigitalekirche).
Das Seminar "Kirche im Neuland" (22./23. Februar) will Impulse zur Kirchenentwicklung zwischen Innovation und Tradition geben. Weitere Veranstaltungen befassen sich etwa mit "Sozialraumorientierung als Chance für die Kirche" oder lebenswerten Grünflächen in der Stadt. Ein Schwerpunkt liege auf den Startabenden für Gemeindeteams und Pfarrgemeinderäte nach der Pfarrgemeinderatswahl am 20. März.
Die Broschüre steht unter ehrenamt-foerdern.bistum-wuerzburg.de zum Download bereit.
Weitere Informationen: Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg, Domstraße 40, 97070 Würzburg, Tel.: (0931) 38640000, E-Mail fbi@bistum-wuerzburg.de, Internet fbi.bistum-wuerzburg.de