zurück
Neubeginn für das Landhotel Thüringer Hof
Neue Besitzerin: Die Matrix GmbH mit Geschäftsführerin Marita Schmalz übernimmt die Immobilie im Kleinen Burgweg und beendet damit die schwierige Eigentümerstruktur für das 100-Betten-Haus.
Wollen das Landhotel Thüringer Hof in Ostheim wieder zu einer Top-Adresse machen: die neuen Besitzer Marita und Roland Schmalz.
Foto: Gerhard Fischer | Wollen das Landhotel Thüringer Hof in Ostheim wieder zu einer Top-Adresse machen: die neuen Besitzer Marita und Roland Schmalz.
Gerhard Fischer
 |  aktualisiert: 03.12.2019 09:21 Uhr

Der 6. Oktober könnte einer der wichtigsten Tage in der Geschichte des Landhotels Thüringer Hof sein. An diesem Tag fand in Mellrichstadt der letzte Notartermin statt. Damit wurde die Matrix Verwaltungs-GmbH mit Sitz in Ellwangen und mit Marita Schmalz als Geschäftsführerin zur alleinigen Besitzerin der Immobilie Landhotel Thüringer Hof im Kleinen Burgweg von Ostheim.

Es gibt fortan keine Trennung in Betriebs- und Immobiliengesellschaft mehr. Und es gibt auch keine Privateigentümer mehr, die bisher einen Teil der Hotelzimmer als Appartements besaßen. Diese Konstruktion, dass sich mehrere Eigentümer an der Projekt-Verwirklichung beteiligen, ist zwar nicht unüblich in der Branche. Im Falle von Ostheim hat es in den vergangenen Jahren aber immer wieder zu Problemen geführt, das Landhotel Thüringer Hof war immer wieder ein Wackelkandidat der Tourismuslandschaft in der Rhön.

Mit im Boot der Matrix GmbH sitzt auch Maria Faulhaber. „Wir fühlen uns sehr wohl hier, und auch eine Verlegung des Gesellschaftssitzes nach Ostheim ist angedacht“, freut sich Marita Schmalz zusammen mit ihrem Ehemann Roland auf die neue Aufgabe, das 100-Betten-Hotel wieder zu altem Glanz zu führen.

Das Landhotel Thüringer Hof machte in den vergangenen Jahren immer wieder Schlagzeilen mit Insolvenzen und Schwierigkeiten, den Hotelbetrieb und die Immobilienverwaltung reibungslos zu führen. Die Vorläufergesellschaft zum Beispiel verfügte nur über 75 Prozent der Hotelbetten.

Zuletzt hatte im Juli die damalige Betreibergesellschaft GHG GmbH von Eberhard und Axel Göbel Insolvenz anmelden müssen. Die Immobilie war im Besitz einer Wohnungseigentümergemeinschaft, die als GbR geführt wurde. Dazu kamen wiederum einige private Appartement-Eigentümer.

Der Laie kann sich vorstellen, dass es hier zu komplizierten Situationen kommen kann. Ende August schließlich übernahmen Marita Schmalz und Maria Faulhaber als Pächter den Betrieb. Erklärtes Ziel war die Übernahme der gesamten Immobilie, um komplett handlungsfähig zu werden. „Wir haben das Ziel erreicht, aber es war einiges an diplomatischer Arbeit nötig“, erklärt Roland Schmalz.

Es habe auch weitere Bewerber gegeben. Unter anderem sei im Raum gestanden, aus dem Hotel ein reines Tagungshaus für Mitarbeiter einer Großfirma zu machen. Eine wichtige touristische Bettenkapazität wäre damit nicht mehr vorhanden.

„Wir haben bereits großen Zuspruch von Seiten der Bevölkerung erhalten, auch von Bürgermeister Ulrich Waldsachs haben wir volle Unterstützung“, freut sich das Ehepaar Schmalz. Den beiden und dem gesamten Hotel-Team steht einiges an Arbeit bevor, um das Haus weiter für die Zukunft fit zu machen. „Nach und nach werden wir in neue Haus-Technik investieren, der Internetauftritt wird überarbeitet, und wir denken auch darüber nach, dem Haus einen neuen Namen zu geben“, erklärt Marita Schmalz. Auch das Restaurant Krokant könnte einen neuen Namen bekommen, dort soll auch die Preisgestaltung überdacht werden.

Die Küche sollen auch die Ostheimer selbst genießen, das Hotel bietet auch Räumlichkeiten für Familien-, Weihnachts- oder Silvesterfeiern an. „Der Schwerpunkt soll auf regionalen Produkten und regionaler Küche liegen“, so Schmalz weiter. Und zu guter Letzt müsste man auch über eine bessere Ausschilderung des Hauses für die Gäste nachdenken.

„Wir haben in den letzten Wochen ganz schön mit selbst angepackt, aber das ist auch gut so“, sagt Marita Schmalz. „Wir sind doch sehr glücklich, dass nicht nur die Appartementbesitzer mitgezogen haben, sondern auch weitere Verantwortliche, damit wir investieren können“, lobt die neue Eigentümerin des Hauses. Etwa 15 Beschäftigte können nun auf eine positive Weiterentwicklung des Landhotels hoffen.

An diesem Wochenende ist das Landhotel auf jeden Fall ein Thema in der Stadt. Denn am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag werden dort Übungen der Feuerwehr stattfinden. „Wir nutzen nun die Zeit, um unsere Mannschaft zu formen“, sagt Marita Schmalz. Es scheint so, als tut der schwäbische Fleiß dem Streustädtchen gut.

ONLINE-TIPP

Mehr Informationen unter www.landhotel-thueringer-hof.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ostheim
Gerhard Fischer
Landhotels
Schmalz
Ulrich Waldsachs
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top