Im Gewerbegebiet am Kapelleinsweg 11 südlich der B 279 gibt es am Wochenende doppelten Grund zum Feiern: Zum einen wird der Neubau von Garten- und Landschaftsgestaltung Haschke (GaLa Haschke) eingeweiht, zum anderen gilt es auf 70 Jahre Haschke Bau anzustoßen.
Workshops und infostände
Firmenleitungen und Mitarbeiter wollen die Neubau-Fertigstellung und das Jubiläum natürlich nicht alleine feiern. Alle Interessierten sind am Samstag, 4. Mai, und Sonntag, 5. Mai, jeweils von 10 bis 17 Uhr eingeladen, sich nicht nur im neuen GaLa-Büro- und Ausstellungsgebäude umzusehen, sondern auch am Festbetrieb auf dem Firmengelände teilzunehmen. Dort wird es neben einem bunten Kinderprogramm ein Fußball-Darts-Gewinnspiel, Baggerfahren für Groß und Klein (an beiden Tagen 13 bis 17 Uhr) und infostände rund um den Bau geben. Von 10 bis 12 Uhr wird am Sonntag zum Weißwurstfrühstück mit Musik eingeladen. Um für eventuelle Wetterkapriolen gewappnet zu sein, wird ein beheiztes Festzelt aufgestellt.
600 000 Euro investiert
Rund 600 000 Euro hat GaLa Haschke in sein neues Büro- und Ausstellungsgebäude investiert. Hintergrund: Die Räumlichkeiten der Firma im Firmengebäude von Haschke Bau reichten nicht mehr aus. „Es wurde ganz einfach zu eng, sodass wir uns für den Neubau entschieden haben“, erzählt Firmenchef Armin Haschke, der die 2005 gegründete Garten- und Landschaftsgestaltungsfirma seit 2007 leitet. Nach dem Baubeginn im Juni 2018 entstand binnen zehn Monaten ein rund 400 Quadratmeter großes Gebäude in Mischbauweise. Der Bürotrakt wurde massiv errichtet, die anderen Gebäuteteile in Holzständerbauweise.
Neben der Garten- und Landschaftsplanung wird bei GaLa Haschke mit seinen zwölf Mitarbeitern, darunter drei Auszubildende, der Verkauf von Gartenmaterialien wie Dünger, Kies, Erde, Mulch oder Teichprodukten im Focus stehen. Geöffnet hat der Betrieb ab dem 6. Mai bis in den Oktober hinein dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie montags und donnerstags nach Absprache.