Die Feuerwehr Rödles ist auf dem aufsteigenden Ast. Vor einem Jahr sind die Floriansjünger wie weiland „Phönix aus der Asche“ aufgestiegen – mit einem beispiellosen Boom beim Nachwuchs und sogar der Gründung einer Damen-Feuerwehr. Jetzt fanden sich bei der Hauptversammlung nun mit den Rödleser „Honoratioren“ Elmar „Cappo“ Seufert und Theo Behringer auch ein erster und zweiter Kommandant, die Garanten für einen weiteren erfolgreichen Neuaufbau der Wehr sind.
Die gut besuchte Zusammenkunft im Rödleser Dorfgemeinschaftshaus eröffnete der bisherige Kommandant und Vereinsvorsitzende Roland Müller. Schriftführer Günther Fiedler blickte anhand seines Protokolls auf die letztjährige Generalversammlung.
Kommandant Roland Müller Müller stelle fest, dass die Feuerwehr Rödles zu Jahresbeginn 42 Männer und Frauen zählte. Über die Vereinsfinanzen informierte Kassenwart Günther Fiedler, dem die Kassenprüfer Volker Seyfried und Matthias Greier ein Lob für seine Arbeit zollten. Mächtig stolz war der Kommandant auf Rainer Bruckmüller, der 25 Jahre „Dienst zum Wohle der Gemeinschaft und der Dorfbevölkerung“ geleistet habe. „In der heutigen Zeit, wo das Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit zu wünschen übrig lässt“, sollten derartige Mitbürger besonders hervorgehoben werden. Dem Wehrmann wurde eine angemessene Ehrung zuteil.
In die aktive Wehr wurden die bisherige Nachwuchskräfte Niklas Baumeister, Maximilian Löw und Tim Seyfried übernommen, während Kurt Behringer per Handschlag in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurde.
Als Nachfolger von Joachim Löw wurden die beiden jungen Feuerwehrleute Andreas Greier und Maximilian Löw zu Jugendwarten bestellt.
In nur kurzer Zeit und ohne Probleme gingen die Wahlen unter der bewährten Regie von Bürgermeisterin Anja Seufert über die Bühne. Dabei wurden mit dem Vorsitzenden der DJK Rödles, Elmar Seufert, eine der Triebfedern des Dorflebens und mit dem dritten Bürgermeister und Ortsbeauftragten Theo Behringer zwei tief im örtlichen Geschehen verankerte Persönlichkeiten als erster und zweiter Kommandant gewählt.
In seinen Ämtern für weitere sechs Jahre als Schriftführer und Kassenwart wurde Günther Fiedler bestätigt, während Volker Seyfried und Matthias Greier auch weiterhin die Feuerwehrkasse prüfen werden.
Grußworte sprachen im Rahmen der Versammlung Bürgermeisterin Anja Seufert sowie Kreisbrandinspektor Thomas Graumann und Kreisbrandmeister Steffen Rückert.