
Am Dienstag, 1. August, eröffnet der Lebensmittel-Discounter Netto seinen neuen Markt in der Loh in Mellrichstadt. Am 31. Juli, nach Geschäftsschluss, erfolgt der Umzug vom Beethovenweg in die Meininger Landstraße 37.
Die Mibeg Development GmbH, Bad Soden-Salmünster, hat auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses Krieg den Netto-Lebensmittelmarkt errichtet, zwei Fachmärkte ziehen ebenfalls aufs neugestaltete Gelände. Dabei handelt sich sich um einen Takko-Markt (Bekleidung) und einen K+K-Markt (Schuhe). Letzterer wechselt quasi von einer Straßenseite zur anderen, ist bisher zwischen Kik und Logo-Markt zu finden. Takko ist künftig neu in Mellrichstadt, der Fashion Store feiert ebenfalls am 1. August Eröffnung.
Die Fläche des Netto-Marktes beträgt rund 1400 Quadratmeter, davon 1035 als Verkaufsfläche – das sind 335 mehr als im Netto-Markt im Beethovenweg. Takko und K+K haben zusammen eine Grundfläche von 817 Quadratmetern und eine Verkaufsfläche von 741 Quadratmetern. 109 Parkplätze sollen für die Kunden zur Verfügung stehen. Netto und K+K sehen in der Standortverlagerung im Wesentlichen eine Standortoptimierung, bei Netto soll mehr Verkaufsfläche den Umsatz erhöhen, wie beim Bauantrag im Juni 2016 gegenüber der Stadt angeführt wurde.