Es kommt leider regelmäßig vor, dass Mitmenschen ihren Müll unachtsam in der Landschaft entsorgen, anstatt ihn ordnungsgemäß in den nächsten Mülleimer zu werfen. Durch dieses Verhalten sammeln sich Mengen an Müll und Unrat in der Natur und an einst gepflegten Orten an.
Aufgrund dessen ist es inzwischen bei der Jugendgruppe des THW-Ortsverbands Mellrichstadt zur Tradition geworden, eine Müllsammelaktion durchzuführen, wodurch auch das verantwortungsvolle Verhalten und der Nachhaltigkeitsgedanke der Jugendlichen geschult wird.
Somit haben sich auch kürzlich fünf Jugendliche auf den Weg gemacht, um allerlei Müll aus der Landschaft aufzusammeln. Zunächst nahmen sie sich den Bereich um den Kirschgarten vor. Hier konnte erfreulicherweise relativ wenig Müll gefunden und die „Einsatzstelle“ schnell wieder verlassen werden.
Anders sah es jedoch am Galgenturm und der Streuwiese aus. Hier konnten beachtliche Mengen an Unrat aufgesammelt werden. Die "Beute" beinhaltete so gut wie alles, vom Kronkorken über die dazugehörigen Flaschen bis hin zu Teilen von Polstermöbeln.
Die gefüllten Müllsäcke wurden schließlich fachgerecht, dankenswerterweise ohne Gebühr, vom Wertstoffhof in Bad Neustadt entsorgt, bevor es für die Jugendlichen im Ortsverband eine verdiente Mahlzeit zur Stärkung gab.
Von: Eileen Nävie (Ortsjugendbeauftragte, Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, OV Mellrichstadt)