Den Farbenrausch des Herbstes wollten Teilnehmende des Projektes "Natur unvergesslich" beim Oktoberspaziergang zum Burgwallbacher Badesee erleben. Der Herbst lässt zwar bisweilen noch nicht sein volles Farbenkleid leuchten, trotzdem wurde es ein schöner Spaziergang. Das teilt die Gemeinde Sandberg in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind. Die dabei gesammelten Blätter, Zweige, Früchte, Baumpilze und Gräser wurden anschließend im Bürgerhaus in kleine herbstliche Kunstwerke verwandelt. Zur Stärkung gab es selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee.
Im Rahmen der bayerischen Demenzwoche wurde vom Projekt "Natur unvergesslich" ein zusätzlicher Spaziergang angeboten. Unter dem Motto "Den Wald mit anderen Augen sehen" entdeckten die Teilnehmenden mit all ihren Sinnen viele erstaunliche Kleinigkeiten am Wegesrand. Verschiedene Arten von Baumrinde wurde erfühlt, frisches Baumharz gerochen, dem Murmeln des Baches gelauscht, Pilze, Moose und Pflanzen erforscht. Beim Blick in die Baumkronen und beim Gang mit verbundenen Augen über den Waldboden wurden neue Walderfahrungen gesammelt. Am Ende des Spaziergangs waren alle erstaunt, wie schnell zwei Stunden vergangen waren.
Das Projekt ermöglicht Menschen mit (beginnender) Demenz und ihren pflegenden Angehörigen einmal im Monat eine ganz besondere Pause vom Alltag. Selbstverständlich können auch Naturliebhaberinnen, die nicht an Demenz erkrankt sind, an den Spaziergängen teilnehmen.
Der nächste Spaziergang findet am Mittwoch, 6. November, mit dem Thema "Was macht das Leben lebenswert?" in Ostheim vor der Rhön an der Thüringer Hütte statt.
Anmeldung bis zwei Tage vorher bei Martina Heinrich unter Tel.: (0151) 44282280 oder E-Mail an natur-unvergesslich@sandberg-rhoen.de