zurück
Bad Neustadt
Natur erlebbar machen
Die 'Großen' der Kita Arche Noah vor der 200-jährigen Hängebuche im Kurpark.
Foto: Laura Rottenberger | Die "Großen" der Kita Arche Noah vor der 200-jährigen Hängebuche im Kurpark.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 03.06.2024 03:32 Uhr

Im Rahmen der Naturwochen haben die Kinder der evangelischen Kita "Arche Noah" in Bad Neustadt einen großen Teil ihrer Zeit in Wald und Wiesen in der näheren Umgebung verbracht. Gerade im städtischen Umfeld verlieren die Kinder immer mehr den Bezug zur Umwelt. Oft fehlen ihnen Ideen, wie sie sich im Wald und Feld beschäftigen können. Auch sind die Namen vieler Tiere und Pflanzen nicht mehr geläufig. Umso wichtiger ist es, dieses Wissen an die Kinder heranzutragen. Nur wer die Natur kennt, kann später auch umweltbewusst handeln.

Da Partizipation ein wichtiges Gestaltungsprinzip in der evangelischen Kita "Arche Noah" ist, haben die Kinder in einer Kinderkonferenz gemeinsam die Ziele ihrer Ausflüge geplant.

Für die Kleinsten lud der Altenheimpark mit seinen großen Kastanienbäumen zum Erkunden ein. Stöcke, Moos, Blumen und Steine wurden dabei eifrig von den Kindern gesammelt. Um die Naturwochen nachhaltig zu gestalten, haben die Krippenkinder kleine Gewächshäuser mit Erde befüllt und darin verschiedene Gemüsesamen versteckt. Nun heißt es fleißig gießen, damit die Sämlinge bald ins Freie gepflanzt werden können. Bei den Großen standen das Naturschutzgebiet Saalewiesen, der Flusslauf Brend und der Kurpark mit der beeindruckenden 200-jährigen Hängebuche unter anderem auf dem Programm.

Ein absoluter Höhepunkt war die Wanderung auf dem geologischen Rundweg. Begleitet wurden die Kinder von der Försterin Frau Severin. Sie vermittelte den Kindern viel "Waldwissen" über Bäume, Pflanzen, Wildtiere und regionale Besonderheiten der Umgebung. Schon auf dem Hinweg gab es für die kleinen Naturforscher die erste Herausforderung. Frau Severin hatte einige Dinge in der Natur bewusst versteckt, welche da gar nicht hingehören. Da galt es aufmerksam zu sein, um diese Gegenstände zu finden.

Außerdem durften die kleinen Wanderer heimische Tierrätsel lösen und ein Memory gestalten. Stärkung gab es bei einem Picknick am Flugplatz auf dem Grasberg. Eine lehrreiche Exkursion für alle kleinen und großen Teilnehmer/innen.

Von: Romy Kuhn, pädagogisches Personal, Kita Arche Noah

Die Krippenkinder bestaunen ihre Gewächshäuser.
Foto: Rebecca Hippeli | Die Krippenkinder bestaunen ihre Gewächshäuser.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Pressemitteilung
Blumen
Evangelische Kirche
Kindertagesstätten
Umweltbewusstsein
Wald und Waldgebiete
Wildtiere
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top