
Die Flügel der Windkraftanlagen bei Wülfershausen müssen als Ganzes mit einem Schwertransporter durch Wülfershausen an ihren Bestimmungsort fahren. Auch wenn das genaue Datum für den Transport noch nicht feststeht, wurde am vergangenen Donnerstag schon mal ausprobiert, wo genau die Problemstellen liegen .
Welche Straßenschilder müssen abmontiert werden, müssen eventuell Bäume weichen, die nachher in der gleichen Größe wieder ersetzt werden, stören die Dachüberstände? Kein Auto darf am Straßenrand geparkt sein. Auf jeden Zentimeter kommt es an, damit keine Schäden entstehen.
Wie das Team von "Wust – Wind und Sonne" erklärte, kann die Länge des Schwertransporters ein wenig variiert werden, damit er durch den Ort passt. An der im Bild dokumentierten Stelle stören der Dachüberstand der Scheune sowie eine Laterne.
Der Fahrer hat eine Schlüsselstellung und muss die vorgesehene Route genau einhalten. Wenn alles nicht klappt, gibt es einen Plan B, das bedeutet erhebliche Mehrkosten, um ein kleineres Fahrzeug zu mieten.