Ob die Sonne scheint, oder der Regen auf das Dach des Fachmarktes für Garten, Tier und Freizeit prasselt, Florian Guck in Bad Königshofen freut beides. Er hat mit seiner Familie in den vergangenen zehn Jahren sein Unternehmen am Hohen Markstein in Bad Königshofen voll und ganz auf Nachhaltigkeit umgestellt. Das geht von der LED-Beleuchtung in den Verkaufsräumen über die Sonnenenergie bis hin zu eigenen Zisternen für das Regenwasser. Immerhin steht dem Familienunternehmen eine Dachfläche von mehr als 800 Quadratmeter zur Verfügung.
Florian Guck, ein gelernter Bauhandwerker, wollte schon immer "Gärtner" werden und setzte dies vor zehn Jahren im eigenen Unternehmen um. Hier hat er sich mit seinem Team und seiner Familie einiges zum Thema Nachhaltigkeit einfallen lassen. Es wurden sogenannte Bewässerungspflanztische und Tiefbeete für Stauden und Sträucher angelegt, sowie die Überdachung des Eingangsbereichs mit Witterungsschutz für Kunden und Pflanzen. Bei jedem Bauvorhaben wurde in ökologische Nachhaltigkeit investiert. Es folgte eine PV-Anlage auf dem Dach, mit der das Familienunternehmen rund 50 Prozent des Strombedarfs abdecken kann. Vorhanden ist dazu eine 75 kW-Anlage. "Damit kommt die Stromenergie für die Verkaufsfläche, aus eigener Produktion." Seit 2022 ist man mit eigenem Elektroauto unterwegs. "Das wiederum betreiben wir mit unserem eigenproduzierten Strom."
Wasser sparen durch ein Kreislaufsystem
Über drei Wasserzisternen mit einem Gesamtvolumen von 28.000 Liter Fassungsvermögen erfolgt die Bewässerung aller Pflanzen, von den Jungpflanzen bis hin zur Baumschulware. Beim Bau der Außenanlage wurden Rohrsysteme verbaut, womit die Beete und Pflanztische je nach Bedarf geflutet werden. Das überschüssige Wasser fließt, in einem Kreislauf, zurück in die Zisternen. Mit diesem Kreislaufsystem ergibt sich ein Wasserersparnis von an die 30 Prozent. Auch in heißen Sommermonaten wird damit der gesamte Bedarf an Wasser für die Pflanzen und Blumen gewährleistet.
Florian Guck verweist auf die Regionalität seiner verschiedenen Gemüsepflanzen, Stauden und Blumen. Ein großer Teil kommt aus der unterfränkischen Region. Der Klimawandel spielt eine große Rolle. Deshalb schattierte das Unternehmen im vergangenen Jahr die Verkaufsfläche für einen ganzjährigen Schutz für Pflanzen. Damit entstand auch ein optimales Wachstumsverhältnis bei jeder Witterung. Zum Jubiläum des zehnjährigen Bestehens spendierte und verteilte das Familienunternehmen Guck über 140 Gießkannen für die Ausstattung der umliegenden Friedhöfe der Gemeinden des Altlandkreises Bad Königshofen.