
Brendlorenzen, Bad Neuhaus, Hohenroth: An diesen und weiteren Orten in Rhön-Grabfeld wurden in den vergangenen Wochen hochwertige E-Bikes gestohlen. Am Sonntag, 4. September, nahmen nun Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt einen mutmaßlichen 38-jährigen Fahrrad-Dieb in Urspringen fest. Dies geschah im Rahmen von bereits seit geraumer Zeit parallel laufenden polizeilichen Ermittlungsmaßnahmen mit der PI Mellrichstadt, so die Pressemitteilung der Polizei.
Der Festgenommene stehe im Verdacht, mindestens ein hochwertiges E-Bike in Bad Neustadt gestohlen zu haben. Den Schaden im konkreten Fall beziffert die Polizei auf 3000 Euro, das gestohlene E-Bike wurde noch nicht gefunden.
In einem Rucksack im Auto des Tatverdächtigen fanden die Polizeibeamten das mögliche Tatwerkzeug: eine Akku-Flex. Die Polizei beschlagnahmte Fahrzeug und Handy des Mannes. Der Tatverdächtige zeigte sich in der Polizeiinspektion in Bad Neustadt geständig, so die Mitteilung.
Zusätzlich zu dem Auto des mutmaßlichen Täters durchsuchte die Polizei drei Häuser in Urspringen und Sachsen. Die Polizei legt dem 38-Jährigen, der am Sonntag festgenommen wurde, neben dem Fahrrad-Diebstahl außerdem Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz, das Führen eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss von Metamphetamin, Kennzeichendiebstahl und Urkundenfälschung in mehreren Fällen zur Last.