zurück
BAD NEUSTADT
Musik verbindet Kontinente
Amerikanisches High-School-Orchester in Heustreu       -  (new) Der Musik- und Heimatverein Heustreu 1970 hat vom 30. März bis 3. April 40 jugendliche Amerikaner von der Bishop Ireton High School in Alexandria bei Washington DC zu Gast. Die Einladung beruht auf einer internationalen Begegnungsmaßnahme „Hands across the sea“. Bereits zum dritten Mal nach 2008 und 2009 besuchen die jungen Musiker den Musikverein Heustreu. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren bilden das Bishop Ireton Symphonic Wind Ensemble. Das Orchester wird von Dr. Randall Eyles geleitet. Es schaut auf jährliche Konzertreisen nach Europa und Kanada sowie Gemeinschaftskonzerte mit der Navy Band, der Airforce Band und der Ceremonial Band zurück. Das Symphonic Wind Ensemble schreibt jedes Jahr eine Auftragskomposition aus. Für die Deutschlandtour 2013 ist dies „A Bavarian Easterfestival“ von James Barnes. Er gewann bereits zweimal den begehrten American Bandmasters Association Ostwald Award für herausragende zeitgenössische Blasmusik. Der Komponist wird die Gruppe begleiten und sein Werk beim Konzert am Ostersonntag, 31. März um 19 Uhr in der Heustreuer Festhalle dirigieren. Das Konzert bestreiten die Amerikaner gemeinsam mit dem Blasorchester aus Heustreu (BoaH), das den Abend eröffnet. Nachdem beide Musikgruppen ihr individuelles Können unter Beweis gestellt haben, werden sie zum Schluss einige Stücke gemeinsam aufführen. Freuen darf man sich auf ein imposantes Klangerlebnis mit rund 80 Musikern und Musikerinnen. Der Eintritt ist frei.
Foto: Bishop Ireton High School | (new) Der Musik- und Heimatverein Heustreu 1970 hat vom 30. März bis 3. April 40 jugendliche Amerikaner von der Bishop Ireton High School in Alexandria bei Washington DC zu Gast.
hg
 |  aktualisiert: 27.03.2013 12:01 Uhr

Die Psychosomatische Klinik Bad Neustadt ist am Ostermontag, 1. April, Schauplatz eines internationalen Musikprojekts: Unter dem Titel „Hands across the Sea“ geben die Musikvereine Heustreu und Zolling (bei München) ein gemeinsames Konzert mit dem Bishop-Ireton-Synfonic-Wind-Ensemble, einem High-School-Orchester aus Alexandria in Virginia (USA). Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Glaskuppel der Psychosomatischen Klinik. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das High-School-Orchester besteht aus 40 Musikern zwischen 15 und 18 Jahren, die sich derzeit auf einer Europa-Tournee befinden. Gemeinsam mit den Musikvereinen Heustreu und Zolling präsentieren die Musiker konzertante Blasmusik auf hohem Niveau. Zum Programm gehört unter anderem mit „Bavarian Easter Festival“ ein Stück, das Komponist James Barnes eigens für die Tournee geschrieben hat.

„Ein Schwerpunkt der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt liegt auf der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen bei Musikern“, so Dr. Knickenberg, Ärztlicher Direktor der Klinik. „Auch deshalb freut es uns, wenn in unserer Kuppel Musiker ein geeignetes Ambiente für ihre Auftritte finden.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Psychosomatische Klinik Bad Neustadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top