Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs findet unter dem Motto "Music for Peace – kulturelle Brücken bauen für Frieden und Verständigung" vom 15. bis 17. Juli auf der historischen Salzburg in Bad Neustadt ein Open-Air-Event statt.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung von Mike Klein Gixx Music & Entertainment entnommen: Auftreten werden am Freitag, 15. Juli, die "Wellküren", der Kabarettist Andreas Rebers und "Myr", am Samstag, 16. Juli, "Blechschaden" und "Kharkiv Lonely Hearts Choir" sowie am Sonntag, 17. Juli, die "Gipsy Kings by Diego Baliardo" und das "Anya Minakova Trio". Einlass ist jeweils um 18 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.
"Aus Anlass des Ukraine-Kriegs und der damit verbundenen Hoffnung auf baldigen Frieden und Völkerverständigung wollen die Künstler musikalische Brücken bauen und die Schrecken des Krieges mit einem freudigen Open-Air-Festival in den Hintergrund stellen", schreibt der Veranstalter in seinem Pressetext. Die Planung und Realisation für das "Music for Peace"-Open-Airs auf der Salzburg habe sich sehr kurzfristig aufgrund der bestürzenden Ereignisse in der Ukraine ergeben. Es komme unter der solidarischen Mitwirkung von internationalen, deutschen und ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern sowie der Förderung durch den Bayerischen Kulturfonds Kunst zustande.
Viele Künstlerinnen und Künstler hätten – zuerst durch die Pandemie, dann den Kriegsausbruch – ihre Wohn- und Proberäume sowie sämtliche Auftrittsmöglichkeiten verloren, heißt es in der Pressemitteilung. Doch über diverse Netzwerke sei es den Kreativen gelungen, sich wieder außerhalb ihrer Heimat neu zu organisieren. Die Freude wieder bei Konzerten auftreten zu können, spiegele sich in einer großen Leidenschaft und Hingabe für das Publikum wieder.
Speziell für ukrainische Flüchtlinge sind ermäßigte Tickets bei der Tourist Info, Spörleinstrasse 11, in der Stadthalle sowie per Ticket-Hotline unter Tel.: (09771) 687606200, erhältlich.
Weitere Infos und Tickets unter: https://www.eventim.de/artist/music-for-peace