zurück
BAD NEUSTADT
Motoren für E-Autos: Valeo Siemens investiert 15 Millionen Euro
Elektroauto       -  Ein Elektroauto lädt. Das ist immer öfter zu sehen. Valeo-Siemens baut deswegen seinen Standort für Entwicklung und Produktion von E-Motoren für Autos in Bad Neustadt massiv aus.
Foto: Lino Mirgeler/dpa | Ein Elektroauto lädt. Das ist immer öfter zu sehen. Valeo-Siemens baut deswegen seinen Standort für Entwicklung und Produktion von E-Motoren für Autos in Bad Neustadt massiv aus.
Hubert Herbert
Hubert Herbert
 |  aktualisiert: 03.12.2019 10:07 Uhr

Ein Jahr ist es jetzt her seit der Gründung des Gemeinschaftsunternehmens von Valeo und Siemens für die Entwicklung und Produktion von Elektromotoren für die Automobilindustrie. Wie das Unternehmen nun mitteilt, wird der Entwicklungs- und Produktionsstandort von Valeo Siemens eAutomotive in Bad Neustadt zukünftig eine noch wichtigere Rolle für die Entwicklung von Elektromotoren für die Automobilindustrie spielen.

Steigender Bedarf bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen

In den nächsten Jahren investiert das Joint Venture von Siemens und Valeo, einem weltweiten Zulieferer in der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, 15 Millionen Euro in den Ausbau des Standorts in Bad Neustadt. Grund ist unter anderem der steigende Kundenbedarf bei elektrischen Antrieben für Hybrid- und reine Elektrofahrzeuge. Mit einem aktuellen Auftragsvolumen von über drei Milliarden Euro hat sich das junge Gemeinschaftsunternehmen in kurzer Zeit als führender Anbieter von Antriebskomponenten für die Elektromobilität entwickelt. Valeo Siemens eAutomotive spricht sich mit dieser Entscheidung klar für Bad Neustadt als deutsches Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Produktion von Motoren für Elektroautos aus.

Viele neue Arbeitsplätze in Bad Neustadt

Ein großer Fokus des Standortausbaus wird nach Angaben des Unternehmens auf der Besetzung vieler neuer Arbeitsplätze liegen, die durch die Expansion entstehen. Mit aktuell rund 250 Mitarbeitern hat sich die Mitarbeiterzahl in Bad Neustadt schon jetzt innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt. Und auch zukünftig plant Valeo Siemens eAutomotive mit einem weiteren Wachstum des mainfränkischen Standorts. Die Zahlen der zu besetzenden Stellen ändere sich quasi wöchentlich. Es ist geplant, dass der Standort in Bad Neustadt deutlich ausgebaut wird und sich dies natürlich auch stark positiv auf die Entwicklung der Mitarbeiterzahl auswirken wird, heißt es aus dem Unternehmen.

Hohe Nachfrage nach Fachkräften

„Wir haben eine konstant hohe Nachfrage an Fachkräften in allen Bereichen. So planen wir zum Beispiel mit einer Verdoppelung des Entwicklerteams in Bad Neustadt bis Ende 2018“, erklärt Wolfgang Nebe, Global Head Product Line E-Motor. Auch der Aufbau neuer Teams und Arbeitsbereiche sei konkret in Planung. So solle künftig ein Vorentwicklerteam die Entwicklung neuer Motoren unterstützen.

Auch das Team in der Produktion müsse stark wachsen, um den steigenden Stückzahlen von neuen und bereits bestehenden Serienprodukten gerecht zu werden. Nebe begrüßt die Entscheidung, in den Standort Bad Neustadt zu investieren: „Mit dem Ausbau werden wir das Wissen aller Disziplinen an einem Standort vereinen – von der Simulation und Entwicklung über Konstruktion, Musterbau und Testdurchführung bis hin zur Serienfertigung.“

Verdreifachung der Produktionsflächen

Neben dem Aufbau neuer Stellen werden auch neue Produktionshallen sukzessiv erschlossen, kündigt Valeo-Siemens eAutomotive an. So wird zunächst die bestehende Produktionslinie modifiziert und für die steigenden Bedarf der Kunden angepasst. Silvio Zamzow, Werksleiter am Standort Bad Neustadt, erläutert: „Wir erweitern aktuell unsere Fertigungsflächen von 4500 Quadratmeter um weitere 9300 Quadratmeter. Dies ist ein logischer Schritt, mit dem wir uns frühzeitig auf das erwartete Auftragsvolumen der kommenden Jahre vorbereiten.“ Zusätzlich zur ausgebauten Fertigungslinie soll auf 3000 Quadratmetern ein neues, hochmodernes Testfeld entstehen. Mit dessen Hilfe könnten künftig neu entwickelte Elektromotoren und komplette Antriebssysteme getestet und optimiert werden.

Hohes Momentum im Wachstumsmarkt Elektromobilität

Als Unternehmen in einem wichtigen Wachstumsmarkt entwickelt und produziert Valeo Siemens eAutomotive Hochspannungskomponenten für Fahrzeuge mit Hybridantrieb, Plug-in-Hybrid und reinem Elektroantrieb. Das Unternehmen mit Standorten in Deutschland, Frankreich, China, Norwegen, Polen und Ungarn ist global ausgerichtet. Aktuell hat das Unternehmen rund 1200 Mitarbeiter weltweit. Bis 2022 soll sich diese Zahl mehr als verdreifachen.

„Wir haben eine konstant hohe Nachfrage an Fachkräften in allen Bereichen.“
Wolfgang Nebe, Global Head der Produktlinie E-Motor
Läuft gut: Entwicklung und Produktion von Elektromotoren für Autos bei Valeo-Siemens in Bad Neustadt.
Foto: Markus Sauerbeck | Läuft gut: Entwicklung und Produktion von Elektromotoren für Autos bei Valeo-Siemens in Bad Neustadt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Hubert Herbert
Elektromotoren
Siemens AG
Valeo GmbH
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top