Familiär wirkte der Rahmen im Gasthaus Storath bei der Jahresabschluss-Sitzung des Brieftaubenvereins Mittelstreu.
Vorsitzender Hubert Zirk ließ nach einem Gedenken für das verstorbene Mitglied Günther Ziegler das vergangene Flugjahr aufleben. 2017 war der Ortsverband von Mittelstreu als Mitglied des Regionalverbands 750 (Würzburg, Schweinfurt, Coburg) in den Regionalverband 500 (Thüringen) gewechselt, erinnerte der Vorsitzende. Leider hätten sich die damit erhofften Erfolge nicht eingestellt.
Der Ortsverband von Mittelstreu aber verzeichnete einige gute Ergebnisse. Ein „stolzes Ergebnis“ seien die 1483 auf dreizehn Alt- und fünf Jungflügen gesetzten Tauben gewesen. Beim siebten Kreisflug hatte Felix Bach den 1. Konkurs gemeldet, das heißt, seine Taube war als erste nach dem Auflass im heimischen Schlag angekommen. Denselben Erfolg hatte die Schlaggemeinschaft (SG) Hubert Zirk und Oliver Guck beim achten und zehnten Flug erreicht. Karl-Georg Schmitt belegte gleich die ersten drei Plätze beim ersten Jungflug.
Vereinsmeister wurde im Jahr 2017 die SG Zirk/Guck, die 39 Preise einheimste für 13 494 Preis-Kilometer (Pkm). Auf dem zweiten Platz folgte Karl-Georg Schmitt mit 18 Preisen und 4895 Pkm. Dritter Vereinsmeister wurde Felix Bach mit 15 Preisen und 4509 Pkm.
Auch für die Jungflüge wurden die Vereinsmeister ermittelt. Den Sieg errang die SG Zirk/Guck mit zwölf Preisen und 2694 Pkm; Zweiter wurde Felix Bach mit elf Preisen und 2463 Pkm, und Dritter wurde Karl-Georg Schmitt mit zwölf Preisen und 2409 Pkm. Hubert Zirk wies dabei darauf hin, dass nicht die erzielten Preise, sondern die Preiskilometer über die Platzierung entscheiden.
Zirk zählte weitere Platzierungen auf: Alle 1. bis 3. Plätze wurden bei den bestgereisten Vögeln von der SG Zirk/Guck belegt. Das gilt für die bestgereisten männlichen Altvögel (sieben Preise und 2285 Pkm; acht Preise und 2105 Pkm; sieben Preise und 2060 Pkm); ebenso für die bestgereisten weiblichen Altvögel (zwölf Preise und 3.975 Pkm; zehn Preise und 3421 Pkm; neun Preise und 2709 Pkm). Auch bei den männlichen jährigen Vögeln belegte diese SG die ersten drei Plätze (sieben Preise und 2296 Pkm; sechs Preise und 2164 Pkm; sieben Preise und 2047 Pkm). Dasselbe gilt auch für die jährigen weiblichen Vögel (neun Preise und 3226 Pkm; acht Preise und 2872 Pkm; sechs Preise und 2111 Pkm).
Wanderpokale für ihre erfolgreiche Arbeit beim Brieftaubensport erhielten die Mitglieder Felix Bach, Oliver Guck, Karl-Georg Schmitt und Hubert Zirk. Mit einem kleinen Geldbetrag wurden auch Bach, Schmitt und Zirk für ihre Siege geehrt.
Urkunden für fteue Mitglieder
Vorsitzender Zirk hatte darüber hinaus auch eine ganze Reihe von Ehrungen für langjährige Vereinstreue vorbereitet. Herbert Reß gehört dem Verein bereits 57 Jahre an, Helmut Schmitt 50 Jahre, Rudolf Pagel und Rupert Mack je 40 Jahre, Richard Guck 37 Jahre, Christian Zirk und Helmut Geiß je 30 Jahre und Gotthard Menninger zusammen mit Wolfgang Storath jeweils 25 Jahre. Für ihre Treue erhielten die Geehrten Urkunden. Vier der geehrten Mitglieder waren nicht anwesend: Helmut Schmitt, Rupert Mack, Gotthard Menninger und Wolfgang Storath.