Zur Jahresversammlung des Schützenvereins Hubertus Hohenroth lud Schützenmeister Hubert Stark in das Bürgerhaus ein. Nach der Begrüßung gab er das Wort an Schriftführer Alexander Scheuplein weiter. Dieser teilte mit, dass der Schützenverein 81 Mitglieder zählt – 69 Erwachsene, vier Junioren, vier Jugendliche und vier Schüler. Erfreulicherweise sei die Mitgliederzahl gleich geblieben, betonte der Schriftführer, denn man habe mit drei Neuaufnahmen zwei Austritte und einen Todesfall kompensiert.
Im August bot der Schützenverein ein Schnupperschießen im Hohenrother Ferienprogramm an, an dem aber nur vier Kinder teilnahmen. Die 25. Dorfmeisterschaft im Luftgewehrschießen fand dagegen viel Anklang. Sie hat inzwischen ihren festen Platz im Gemeindeleben eingenommen. 33 Mannschaften mit 99 Teilnehmern schossen um die Wette, um die Ehre und um diverse Pokale. Seit 2002 werden die Ergebnisse dieses Wettbewerbes beim Kirchweihtanz verkündet.
Sportwart Klaus Werner berichtete von den beiden Mannschaften, die am Rundenwettkampf teilnahmen. Mannschaft „Hohenroth 1“ schloss die Wettkämpfe mit dem 2. Platz ab. Die Jugendmannschaft belegt derzeit den 6. Platz.
Das Jugendtraining wird von Monika Schubert unterstützt. Sie gibt Tipps zum Schießen und macht die Jugendlichen mit Trainingsmethoden bekannt. Dafür dankte Sportwart Klaus Werner.
Schützenmeister Hubert Stark teilten die Planung für das laufende Jahr mit. Am 20. Juli feiert der Schützenverein Silberdistel in Strahlungen 25-jähriges Jubiläum. Man wird an den Feierlichkeiten teilnehmen. Am 30. August bietet der Schützenverein ein Schnupperschießen im Rahmen des Ferienprogramms für Kinder an und im Dezember wird die Dorfmeisterschaft stattfinden.
Ferner sprach Hubert Stark die gut besuchte Königsproklamation mit der Ehrung der Dorf- und Vereinsmeister an. Der große Besucherzuspruch sei wohl auf die Flyer-Werbung und die großen Plakate zurückzuführen, betonte Stark. Stellvertretender Bürgermeister Gerhard Müller dankte in Namen der Gemeinde für die Aktivitäten des Vereins.