zurück
Heustreu
Mitgliederversammlung der Imker Rhön-Grabfeld
Auf dem Foto Kreisvorstand mit LvBI Präsident  Albert Nöth (Schriftführer), Rainer Blum (Kassier), Stefan Spiegl (Präsident des Landesverband Bay. Imker), Markus Gütlein (1. Vorsitzender), Iris Hartmann (2. Vorsitzende).
Foto: Johannes Gräter | Auf dem Foto Kreisvorstand mit LvBI Präsident Albert Nöth (Schriftführer), Rainer Blum (Kassier), Stefan Spiegl (Präsident des Landesverband Bay. Imker), Markus Gütlein (1. Vorsitzender), Iris Hartmann (2. Vorsitzende).
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 19.11.2023 03:12 Uhr

Kreisvorsitzender Markus Gütlein begrüßte alle Imker-Innen des Kreises, die Ortsvorsitzenden, den Landrat Thomas Habermann und Herrn Spiegl, Präsident des LvBI. Anschließend wurde der verstorbenen Imker Armin Enders, 2. Kreisvorsitzender, und Herold Schröder, 40Jahre Vorstand IV Unsleben, gedacht.

Herr Gütlein stellte noch kurz den neugewählten Kreisvorstand vor und übergab an Herrn Habermann. Habermann lobte den BIT23 in Königshofen. Er ging auch auf die asiatische Hornisse ein, die auf dem Vormarsch ist. Weiter erläuterte er Umweltschäden im Wald und den Grundwasserspiegel. Wasser müsse besser genutzt werden.

Nach der Rückschau 2023 und dem kurzen Kassenbericht stellte sich Stefan Spiegl als LvBI-Präsident vor und erklärte die Aufgaben der Geschäftsstelle. Er begann im Jahr 2007 mit der Imkerei, wurde 2011 Kreisvorsitzender, 2018 Präsident des LvBI und 2019 Vizepräsident des DIB. Der LvBI hat ca.34.000 Mitglieder, 648 Ortsvereine und 75 Kreisvereine, die er mit der Geschäftsstelle betreut. Der LvBI kümmert sich um günstige Versicherungen der Imker, fördert die Bienengesundheit, führt Fachtagungen wie BITś, Honigfeste durch, ist im DIB stärkstes Mitglied und bildet Fachberater und Fachwarte aus.

Von den Beiträgen der Imker gehen elf Euro an den LvBI und drei Euro an die Ortsvereine pro Imker zurück. Der LvBI richtet auch Fachbereiche ein wie Task-Force Vespa Velutina (asit. Hornisse). Die Geschäftsstelle versendet Infobriefe an die Ortsvereine, kümmert sich um Urkunden, stellt kostenlos Broschüren und Rollups zur Verfügung und betreut einen Youtube-Kanal LVBI. Aktuelle Themen sind Wild- und Honigbiene (Effekte wo die Honigbiene nicht heimisch ist) mit der UNB und ONB. Kennzeichnungspflicht für Honig und die asiatische Hornisse.

Nach einer kleinen Diskussionsrunde mit den Imkern-Innen über Belegstellen, Rechtsschutzversicherungen, varoaresistente Bienen, Ehrenamt im Verein und Honigstandorte im/am Naturschutzgebiet beendete Herr Spiegl seinen Vortrag. Gütlein überreicht Spiegl einen Gutschein und bedankte sich für den Vortrag.

Unter dem Punkt Anträge schlug Gütlein den Kauf einer Mittelwandgießmaschine für den Kreis Rhön-Grabfeld vor. Um 16.45 Uhr endete die Versammlung.

Von: Albert Nöth (Schriftführer im Kreisverband, Imkerkreisverband Rhön-Grabfeld)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heustreu
Pressemitteilung
Imker
Rechtsschutzversicherungen
Thomas Habermann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top