Ein Freudentag in der Grundschule Brendlorenzen: und das machte auch der Schulchor auf seine ganz eigene musikalische Art und Weise deutlich: „Oh happy day“ und „Hejo spann' den Wagen an“ hallte es stimmungsvoll durch die Aula, um die Übergabe der insgesamt 29 bunt gemixten gefüllten Kartons im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an Michaela Hausmann, Fachlehrerin für Textilarbeit, zu umrahmen. Michaela Hausmann wiederum wird die Geschenkkartons an das Autohaus Behrmann weiterleiten.
Dieses Jahr gehen die Geschenke an Kinder unter anderem in Bulgarien, Georgien, Moldau, Polen, Rumänien, Slowakei und Weißrussland. Allesamt Länder also, in denen es viele Kinder gibt, die sich sicher über so einen liebvoll zusammengestellten und gefüllten Karton freuen werden.
Schuhkartons aus Untereßfeld
Wie stellvertretende Schulleiterin Kristina Büsker sagte, waren die Eltern der Grundschüler sehr „geberfreundlich“. Insgesamt konnten Elternbeirat und Schulleitung 23 Schuhkartons packen – sechs gepackte Schuhkartons kamen aus Untereßfeld hinzu – alle Pakete wurden unterteilt in „Girl“ und „Boy“ sowie in Altersgruppen.
Viele Sachspenden sind zusammengekommen – Schulmaterial, Zahnpasta, Seife, Kleidung, Schuhe, Kuscheltiere, Süßigkeiten. Dinge für den täglichen Gebrauch also, gut gemixt mit Kleinigkeiten für die Kinderseele.
„Die Eltern, der Elternbeirat, die Kinder und Lehrerschaft waren mit viel Herzblut dabei“.
Kinderherzen schlagen höher
Der Elternbeirat übernahm die Organisation dieser Aktion, besorgte die Schuhkartons, teilten die gespendeten Sachspenden altersgerecht in die Kartons auf – eine sehr positive Resonanz durften wir so erfahren“, freuen sich nicht nur Kristina Büsker und Schulleiterin Gudrun Schuhmann, auch alle andere Beteiligten.
Viele schöne Sachen, bei denen die Kinderherzen höher schlagen werden, wenn die Mädchen und Jungs ihr ganz eigenes und liebevoll mit Weihnachtspapier beklebtes buntes Paket öffnen und die schönen Sachen für sich entdecken werden.