Am Freitagabend begrüßte die 3. Bürgermeisterin Nicole Seemann in Vertretung von Bürgermeister Kraus die zahlreichen Besucher zur traditionellen Schneeballschlacht rund um die Eisbahn am Marktplatz in Mellrichstadt. Mit dem Werfen der nummerierten Bälle wurde dann die Bahn freigegeben werden. Zwei neue Wichtel stellten sie auch vor: Ferdinand und Emil, die bei der Losziehung unterstützten.
"Die Schlittschuhbahn ist eröffnet", verkündete Nicole Seemann. Vor über zehn Jahren sei die Bahn von der Firma Reich gesponsert worden. Sie war damals schon zukunftsweisend, da die Bahn komplett aus Kunststoffplatten besteht. Die Bahn könne also guten Gewissens betrieben werden, sie verbrauche keine Energie, beruhigte die 3. Bürgermeisterin.
Die Kinder hatten an diesem Abend ihren Spaß und tummelten sich auf der Fläche. Wer etwas unsicher war, schob einen Stuhl vor sich her oder nahm andere Figuren zu Hilfe. Und dann zogen die Wichtel 15 Gewinner von Einkaufsgutscheinen. Die Namen werden durch Aushang am Bürgerhaus oder am Hexenhäuschen bekannt gegeben.
Am kommenden Freitag kommt der Nikolaus nach Mellrichstadt
Brigitte Proß, Geschäftsführerin des Vereins Aktives Mellrichstadt (AM), informierte, dass im Advent die Freitage Aktionstage sind. In den nächsten Tagen sogar mit Glanzlichtern und Weihnachtsmärkten. Am kommenden Freitag würde um 16.30 Uhr der Nikolaus kommen. Dann beginne die erste Ziehung der Weihnachtsverlosung. Weitere Wochenziehungen finden jeweils freitags, und zwar am 9. mit Eröffnung des Zauberwaldes, am 16. mit einer Open-Stage-Musikveranstaltung und am 23. Dezember um 17 Uhr als Vorbescherung für das Weihnachtsfest statt.
Im neuen Jahr geht dann am Freitag, 13. Januar, um 17 Uhr die große Endziehung über die Bühne. Dabei gibt es Preise im Wert von 500, 250, 100 sowie 50 Euro sowie viele weitere Gutscheine im Wert von bis zu 25 Euro zu gewinnen.
In der nächsten Woche wird wieder die Weihnachtskugel als beliebter Selfie-Point aufgebaut. Das AM würde sich freuen, wenn auch viele Schulen und Gruppen die Eisbahn als alternative Sportstunde nutzten. Sie könnten sich auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten beim AM anmelden. Die AM-Chefin möchte sich auch beim Team von der Kufengaudi bedanken. Regina Bittorf und Christin Schmitt sind hier schon seit Jahren im Einsatz, mit Reiner Proß haben sie in diesem Jahr eine männliche Unterstützung dabei. Und weil in den Ferienzeiten im Januar große Nachfrage bestanden hatte, hat man sich entschlossen, die Eisbahn heuer auch nach den Schulferien länger geöffnet zu halten.
In diesem Jahr findet wieder ein Weihnachtsmarkt in Mellrichstadt statt
Auch ein Schaufenstersuchspiel wird es ab der kommenden Woche wieder geben. Dabei gehe es darum, dass weiße Kugeln in den Schaufenstern, dekoriert mit dem AM-Logo, zu zählen sind. Das gehe bis zum 13. Januar und sei seit ungefähr 30 Jahren schon Tradition. Nicht zu vergessen der 24. Weihnachtsmarkt, der heuer wieder stattfinden darf.
Das AM mit deinem Team lässt seiner Kreativität freien Lauf und lässt sich jedes Jahr etwas Neues einfallen, um Mellrichstadt attraktiv zu gestalten. Dazu ist der Marktplatz ein sozialer Treffpunkt, um sich bei einem Glühwein oder anderen Getränken oder Gegrilltem zu unterhalten, Neuigkeiten auszutauschen oder einfach mal den Arbeitstag gemütlich ausklingen zu lassen.
Glückslose können in den Geschäften gleich ausgefüllt und dort abgegeben werden, alternativ stehen Briefkästen des AM im Büro am Bürgerhaus oder am Hexenhäuschen am Marktplatz zur Verfügung. Diese werden laut AM-Chefin täglich geleert, sodass alle Lose an den jeweiligen Ziehungen teilnehmen.