Es ist eines der Extremsport-Ereignisse des Jahres: die Einzel-Weltmeisterschaft im Sportholzfällen. Nur die zwölf besten Athleten der Welt kämpfen am Samstag, 2. Oktober, in der Motorworld München um den Titel der Stihl Timbersport-Series.
Messerscharfe Äxte und Sägen und heiß laufende Motoren: Am Samstag wird es im Kampf um den wichtigsten Titel im Sportholzfällen richtig spannend. In drei Runden müssen die Athleten die sechs Disziplinen absolvieren. In der ersten Runde werden drei Disziplinen absolviert, in der zweiten zwei und in der finalen Runde noch die Hot Saw. Nach jeder Runde scheiden die Athleten mit den wenigsten Punkten aus. Wer am Ende die meisten Punkte auf seinem Konto hat, ist Einzel-Weltmeister 2021.
Corona bremst manche Teilnehmer noch aus
Nachdem die Weltmeisterschaft im Vorjahr aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt wurde, bedeutet der Wettkampf einen weiteren Schritt in Richtung Normalität: Mit Marcel Dupuis (Kanada) und Jason Lentz (USA) stehen die Teilnehmer der Überseenationen bereits fest. Die „Overseas“ gelten traditionell als heiße Anwärter auf die Podiumsplätze. Bedingt durch die aktuellen Reise- und Quarantänebeschränkungen werden die neuseeländischen und australischen Landesmeister nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen können.
Hinzu kommen die zehn besten nationalen Meister Europas, die durch das European Ranking der Saison 2021 bestimmt werden. Darunter ist neben dem 24-jährigen Schwedischen Champion Ferry Svan auch Robert Ebner, der sich erst vor wenigen Wochen seinen siebten deutschen Meistertitel mit einem spektakulären Weltrekord an der Hot Saw sicherte. Außerdem dabei sind Michal Dubicki, der für Polen ins Rennen gehen wird, und der sechsfache Französische Meister Pierre Puybaret.
Mit Blick auf die Covid-19-Pandemie wird die Einzel-Weltmeisterschaft ohne Publikum vor Ort ausgetragen. Zu sehen ist der Wettkampf am 2. Oktober live ab 20 Uhr auf DAZN in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie auf www.sport1.de ausgestrahlt. Zudem wird der Wettkampf per Livestream auf den Timbersports Kanälen auf Facebook, YouTube und Twitch übertragen.