Der Startschuss zum Wettbewerb „Fass' dir ein Herz“ der Herz- und Gefäß-Klinik in Bad Neustadt ist gefallen. Bis zum 11. April können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Rhön-Grabfeld auf kreative Weise zeigen, in welcher Situation sie sich schon einmal ein Herz gefasst und Mut bewiesen haben. Lehrkräfte können ihre Schülerinnen und Schüler noch bis zum 17. März zum Wettbewerb anmelden.
Mit dem Wettbewerb unterstützt die Herz- und Gefäß-Klinik unter Federführung der Klinik für Kardiologie den bundesweiten Heart Failure Awareness Day, mit dem das Kompetenznetz Herzinsuffizienz verstärkt auf die als Herzschwäche bekannte Krankheit aufmerksam machen will.
„Unser Herz ist der Motor unseres Lebens. Um die 100.000 Mal schlägt es täglich ohne Pause. Doch wir nehmen es oftmals nur dann wahr, wenn es uns Probleme bereitet und wie bei der Herzinsuffizienz schwächelt. Dabei können wir vieles tun, um es am Laufen zu halten“, erläutert Dr. Frank Gietzen, Oberarzt des Fachbereichs Kardiologie, der die Beteiligung der Herz- und Gefäß-Klinik am Heart Failure Awareness Day angeregt hatte.
Bei den Chefärzten der Kardiologie Prof. Dr. Sebastian Kerber und Prof. Dr. Thomas Deneke stieß er mit seiner Idee gleich auf offene Ohren. Den Schülern selbst bieten die Kardiologen die Möglichkeit, im Rahmen des Wettbewerbs mehr über das Herz, die Herzschwäche und die Arbeit eines Kardiologen zu erfahren. Sie besuchen interessierte Schulen und informieren dort über diese Themen. Die Verantwortlichen freuen sich bereits heute auf eine rege Teilnahme und die Preisverleihung am 9. Mai im Kursaal Distel der Rhön-Klinikum AG.