Die Ress Möbelwerkstätten GmbH & Co KG stehen für Möbel von anspruchsvollem Design, hoher Qualität und herausragender Funktionalität. Mit 120 Mitarbeitern und einer Tradition von über 175 Jahren sind die Ress Möbelwerkstätten GmbH & Co KG ein wichtiger Arbeitgeber in der Region Rhön-Grabfeld. Michael Reß, Geschäftsführer des Unternehmens, setzt auf hochqualifizierte Mitarbeiter - auf große handwerkliche Erfahrung in Kombination mit neuestem technischem Know-how.
Aus diesem Grund ist es Michael Reß wichtig jungen Menschen Perspektiven zu bieten und weitreichende Weiterbildungsmöglichkeiten zu ermöglichen. So haben in den letzten zweieinhalb Jahren fünf junge Kollegen die Chance ergriffen, nach ihrer erfolgreichen Ausbildung bei den Ress Möbelwerkstätten und einigen Jahren der Berufserfahrung als Geselle eine erfolgreiche Weiterbildung zum Meister zu absolvieren.
Maximilian Zink und Jonas Albert haben am Lehrinstitut Rosenheim den Geprüften Industriemeister der Holzverarbeitung absolviert. Im Rahmen eines siebenmonatigen Vollzeitkurses wurde den beiden Kollegen neben technischen Fähigkeiten auch die Basis der Betriebswirtschaft vermittelt, um nun kompetent Prozesse zu steuern und wirtschaftlich zu agieren.
Den traditionellen Schreinermeister-Kurs belegten Christoph Schwarz, Sven Kolb und Moritz Werb an der Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk. Hier werden in einem 18-monatigen Vollzeitkurs Führungskräfte ausgebildet, welche nicht nur handwerklich sehr versiert sein müssen, sondern auch qualifiziertes Wissen und Können in den drei Kernbereichen Produktgestaltung, Fertigungstechniken und erfolgreiche Unternehmens- und Mitarbeiterführung vermittelt bekommen.
Geschäftsführer Michael Reß sowie der technische Direktor und Betriebsleiter, Christian Mayer, sind stolz auf diese Ergebnisse und gratulieren den jungen Meistern zu diesen beruflichen Erfolgen. Nun warten für alle Kollegen neue Aufgabenbereiche im Unternehmen, angefangen vom technischen Verkaufsinnendienst und der Planung von Arbeitsvorbereitungsprozessen, über die Prozessoptimierungen im Maschinenpark bis hin zu Teamleitungen und Personalverantwortungen im Unternehmen.
Von: Dorit Hemmerling Personalsachbearbeiterin und Administration Ress Möbelwerkstätten GmbH & Co. KG Bad Königshofen