zurück
BAD NEUSTADT
Mit Einkaufskorb durch die Apotheke
Grünes Shirt statt weißer Kittel: In seiner neuen Apothekenfiliale setzt Inhaber Christan Machon auf ein neues Konzept.
Foto: I. Renninger | Grünes Shirt statt weißer Kittel: In seiner neuen Apothekenfiliale setzt Inhaber Christan Machon auf ein neues Konzept.
Ines Renninger
 |  aktualisiert: 03.12.2019 09:40 Uhr

Eine Apotheke der etwas anderen Art hat am Freitag in der Meininger Straße 10 in Bad Neustadt im Pecht-Gebäude gegenüber von Kaufland geöffnet: eine easyApotheke. Als „Erlebniswelt der Gesundheit zu Dauerniedrigpreisen“ bezeichnet Inhaber Christan Machon das neue Apothekenkonzept, das bislang im Landkreis Rhön-Grabfeld einzigartig sei.

Mehr Drogerie als klassische Apotheke

Betritt man das 250 Quadratmeter große Areal denkt man eher an eine Drogerie oder an einen Supermarkt, weniger an die klassische Apotheke. Der Verkaufsraum ist groß, gefüllt mit Regalen voller rezeptfreier Produkte. Vitaminpräparate warten ebenso wie Mullbinden, Ohrenstöpsel, Pflaster, Desinfektionsmittel, Kosmetika oder Kondome. In allen Farben, Formen und Größen.

Beratungs- und Kassiervorgang getrennt

Am Eingang und Ausgang passiert der Kunde Schranken wie im Supermarkt. Einkaufskörbchen aus Plastik stehen bereit, vor der Ausgangsschranke ist die Kasse. Am Ende des Raumes befindet sich ein Handverkaufstisch. Hier können Kunden Rezepte abgeben und sich beraten lassen.

„Beratungs- und Kassiervorgang sind bewusst getrennt, damit mehr Zeit fürs pharmazeutische Gespräch bleibt“, betont Machon, der selbst aus einer Apothekerfamilie stammt, in Würzburg promovierte und einige berufliche Erfahrungen im Ausland sammelte.

Apotheker mit Leib und Seele

Machon ist Apotheker mit Leib und Seele. Er betreibt bereits zwei klassische Apotheken in Unsleben und Mellrichstadt. Nun ist er auch Inhaber der easyApotheke in Bad Neustadt und als solcher übrigens unternehmerisch vollkommen selbstständig, wie er betont. Die easyApotheke Holding AG sei nur Konzeptgeber, kümmere sich also um Bereiche wie Marketing, Regalführung, Möbel und so weiter.

Mit dem Konzept der easyApotheke liebäugle er bereits seit zwei, drei Jahren, verrät Machon. Für die klassische Dorfapotheke werde es künftig immer schwieriger werden, wirtschaftlich arbeiten zu können, ist er überzeugt. Im Konzept der easyApotheke sieht er „eine mögliche Zukunft der Apotheken“. Eine Apotheke im Ärztehaus, wie es in seiner Apotheke in Mellrichstadt der Fall ist, halte er für eine weitere zukunftsfähige Möglichkeit.

Selbstständiger einkaufen

Einer der Vorteile bei easyApotheken: Der Kunde könne freier und selbstständiger seine Produkte auswählen. Fordere er Beratung, gebe es die aber durchaus. Machon hofft, dass seinem sechsköpfigen Team dafür sogar mehr Zeit bleibt als in manch klassischer Apotheke. Verschreibungspflichtige Medikamente müsse der Apotheker nämlich beispielsweise nicht mehr selbst holen, die fordert er per Computer an, ein Greifarm sucht in einem Automaten das passende Produkt und schiebt es dem Apotheker quasi an den Beratungstisch. „Der Apotheker muss den Kunden nicht mehr verlassen. Dadurch bleibt mehr Zeit für Beratung.“

Große Produktauswahl, sofortige Verfügbarkeit

Ein anderer Vorteil, mit dem Machon wirbt: „In der easyApotheke ist jedes Produkt, bei dem dies auch gesetzlich möglich ist, preisreduziert.“ Darüber hinaus hofft Machon mit der großen Produktauswahl und sofortigen Verfügbarkeit punkten zu können. „Mein Anspruch ist: Wenn jemand kommt und etwas will, dann hab ich es da.“

Die Eröffnungsfeierlichkeiten finden Ende des Monats von Donnerstag, 27. bis Samstag, 29. April, statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Ines Renninger
Apotheken
Apotheker
Christian Machon
Kaufland
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top