Der Walddörfer Bus befördert die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sandberg bereits seit rund drei Jahren. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Gemeinde entnommen.
Der Bürgerbus ist der einzige seiner Art im Landkreis. Die Anschaffung des Fahrzeugs wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zu 50 Prozent gefördert. Diverse Sponsoren unterstützen den laufenden Betrieb. Der Bus bietet neun Sitzplätze und verfügt über eine elektrische Trittleiter sowie einen elektrischen Rollstuhllift. Er ist in der Regel 20 bis 25 mal pro Monat im Einsatz.
Mehr Mobilität in den Walddörfern und Erleichterung im Alltag: Einkäufe, Arzttermine, Gottesdienstbesuche oder auch mal Kaffeetrinken in der Stadt. Der Bus fährt nach Bad Neustadt sowie Bad Kissingen und verbindet die Walddörfer untereinander. Es gibt zudem eine Kooperation mit dem Kreuzbergbus. Fahrten in andere Orte können auf Anfrage organisiert werden. Da der Bus nur bei Bedarf fährt, ist eine rechtzeitige telefonische Anmeldung unter Tel.: (09701) 910091 zwischen 8 und 12 Uhr eine Woche im Voraus nötig. Sabine Nasner (Fachkraft für die Walddörfer Senioren) oder die Kolleginnen und Kollegen im Sandberger Rathaus koordinieren daraufhin die Fahrten.
15 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer
Die 15 ehrenamtlichen Busfahrerinnen und -fahrer haben einen speziellen Führerschein zur Fahrgastbeförderung. Sie sind beim Ein- und Aussteigen behilflich und haben immer ein offenes Ohr für nette Gespräche. Darüber hinaus helfen sie dabei, Rollator, Gehhilfe oder auch einen Kinderwagen zu verstauen. Hier herrscht Ruhe statt Hektik, da keine Fahrpläne eingehalten werden müssen. Auch ein Umsteigen ist nicht nötig – jeder Fahrgast wird ohne Unterbrechung zu seinem Ziel befördert.
Eine einfache Fahrt nach Bad Neustadt oder Bad Kissingen kostet zwischen 2,50 und 3 Euro. Der Bus wird üblicherweise für Arztbesuche genutzt oder für Theater- und Konzertbesuche. Innerhalb der Walddörfer kostet eine Fahrt 1 Euro. Hier wird der Bus für Einkäufe beim Bäcker oder Metzger sowie für Besuche in der Physiotherapie-Praxis gebucht. Auch für die monatliche Fahrt zur Fatima-Andacht kann der Bus bestellt werden.
Generell wird der Walddörfer Bus überwiegend von den Seniorinnen und Senioren gebucht, allerdings wurde er für alle Bewohner der Walddörfer angeschafft und darf auch dementsprechend genutzt werden. An den Wochenenden wird der Bus vermietet, beispielsweise für Ausflüge größerer Gruppen oder für Vereinsfahrten.